#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste/Laparoskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste/Laparoskopie

    Seit Juni 2001 weiß ich über meine Zyste am rechten Eierstock, Grösse 4 cm. Lt. Ultraschall unauffällig. Trotz 2-monatiger Pilleneinnahme keine Rückbildungstendenz. Trotzdem riet man mir zu einer Laparoskopie, vor der ich gnadenlose Angst habe. Bei meinem lezten Ultraschall im Februar 2002 wurde nun festgestellt, dass die Zyste am Eierstock nicht mehr nachweisbar ist. Allerdings wurde nun eine andere Zyste im Douglasschen Raum diagnostiziert. Grösse 5 cm ebenfalls unauffällig. Auch der Tumormarker liegt im Normbereich. Beide Zysten bereiten mir keinerlei Beschwerden. Meine Frage: Kann es sein, dass auch diese Zyste wieder von alleine verschwindet und kann diese Zyste ebenfalls per Laparoskopie entfernt werden? Ist eine Zyste im Douglasschen Raum nicht eher untypisch? Würden Sie ebenfalls zur operativen Entfernung raten?


  • RE: Eierstockzyste/Laparoskopie


    Eierstockzysten können sich in jedem Fall zurückbilden. Wenn es sich um reine Zysten handelt, das heisst keinerlei Gewebestrukturen darin, dann kann gut zugewartet werden. Bis zu einer Grösse von 5 cm müssen sie nicht unbedingt operiert werden, vor allem, wenn sie keine Beschwerden machen. Die Eierstöcke können auch im Douglas zu liegen kommen. Das ändert prinzipiell nichts. In ihrem Fall, den ich allerdings nicht im Detail kenne, würde ich wohl noch zuwarten und diese neue Zyste wiederum über einen gewissen Zeitraum beobachten.

    Kommentar

    Lädt...
    X