#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juckreiz von Östrogencreme / lokaler Östrogenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juckreiz von Östrogencreme / lokaler Östrogenmangel

    Hallo,

    schon seit Monaten habe ich Probleme mit der Haut am Scheideneingang. Beim Geschlechtsverkehr reißt die Haut ein. Es ist also wirklich ein Riss vorhanden, der leicht blutet. Außerdem habe ich immer mal wieder (im Abstand weniger Tage) kleine Risse am Dam, manchmal auch an der Stelle „im Oberen Bereich der Vagina“, wo die Scharmlippen zusammenlaufen.

    Mein Frauenarzt hat Pilz und weitere Krankheiten ausschließen können (er hat eine Kultur angelegt und gleichzeitig eine Probe ins Labor geschickt, die umfassend untersucht werden sollte).

    Weiterhin hat er "lokalen Östrogenmangel" diagnostiziert (vermutlich durch die Pille; ich bin 25) und mir Östrogencreme verschrieben. Zunächst nahm ich Oestro Gynaedron. Da ich bei Anwendung der Salbe immer starke Rötungen und ziemlichen Juckreiz außerhalb der Scharmlippen hatte (also an der „Richtigen Haut“), wechselten wir die Salbe. Nun nehme ich Oekolp. Leider trat bisher keine Besserung ein – weder der Juckreiz ging zurück, noch die Risse.

    Ist solch ein Juckreiz außerhalb der Scheide bei Verwendung von Östrogensalbe normal? Sollte ich die Salbe einfach weiternehmen in der Hoffnung dass sich bald mal Besserung einstellt?

    Die Salbe nehme ich übrigens seit Mai. Durch den Juckreiz musste ich aber immer wieder einige Tage pausieren. Seit zwei Wochen nehme ich die Salbe nun täglich – lediglich während meiner Periode habe ich pausiert. Es ist dann jedes Mal wieder eine Herausforderung, mich nicht an besagten Hautstellen zu kratzen...

    Wissen Sie Rat?


  • Re: Juckreiz von Östrogencreme / lokaler Östrogenmangel

    Hallo,

    wenn ein Infekt ganz sicher ausgeschlossen wurde, würde ich zur weiteren Abklärung durch einen Hautarzt raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X