#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vielleicht geschlechtskrankheitserreger in offene wunde, kann da was passieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vielleicht geschlechtskrankheitserreger in offene wunde, kann da was passieren?

    hallo. ich war in meiner mittagspause beim arzt für haut- und geschlechtskrankheiten, weil ich mich ein wenig verletzt hatte an der rechten hand (eine sich immer wieder öffnende wunden habe, an der auch kein pflaster hielt - offene wunde in handfläche und bei den knöcheln). an der linken hand habe ich eine hautreizung, wobei die hautschutzschicht sehr in mitleidenschaft gezogen wurde (brennt die ganze zeit). als ich beim arzt war und eingeschoben wurde, berührte ich mit der linken "halboffenen"/gereizte hand die türgriffe.
    als ein patient (dieser wird in meiner frage noch wichtig) aus dem behandlungszimmer kam, wurde ich aufgerufen, wobei mir der arzt die hand gab (im affekt nahm ich diese, weil generell die behandlungen bei ihm sehr schnell vor sich gehen). er trug keine handschuhe, desinfizierte meine halboffene rechte wunde nicht, sondern sah sich diese an (sah sie "mit seinen händen" an) und verschrieb mir eine salbe. dann entließ er mich wieder und begrüßte gleich ganz schnell den nächsten patienten, der nach mir kam. als ich wieder im wartezimmer war, ging ich nach dem herrn, der vor mir behandelt wurde ebenfalls wie er hinaus und berührte dabei die tür, die er hinter sich zufallen ließ. als ich dann auf der straße war, bemerkte ich, wie wütend dieser herr war als er mit seiner frau telefonierte. ich machte mich auf den weg zur straßenbahn, konnte aber noch aufschnappen wie er meinte, dass sie dringend zum gynäkologen gehen müsse.
    (zudem kommt, dass dieser herr, der vor mir behandelt wurde, zirka 3min vor der behandlung auf die toilette. leider konnte man alles vernehmen, was er darin tat, es hallte sehr, was für alle personen unangenehm war, aber man hörte deutlich, dass er sich nicht die hände wusch. als er dann wieder herauskam, ging er an uns wartenden vorbei und wurde dann aufgerufen.)

    ich frage mich nun, ob so geschlechtskrankheitserreger (bakterien/viren) in meine wunde eindringen können (sämtliche türklinken (auch die zum behandlungszimmer), falls die hände des arztes kontaminiert waren), weil die hautbarriere gestört ist, ob ich dann "nur" mit einer ungefährlichen wundinfektion rechnen muss oder ob ich eine "geschlechtskrankheit auf der hand bekomme", schwierig ist das ganze, weil ich trotz vorherigem händewaschen (tat unglaublich weh) ja mit den händen auch zwangsläufig in den intimbereich komme, sobald ich auf die toilette ging. (ich habe natürlich versucht, hier mit einweghandschuhen zu arbeiten, aber die nächsten male tat ich das nicht mehr, sondern passte einfach auf, wo ich hin fasste und dass ich diese bereiche auch waschen konnte.
    oder mache ich mir einfach zu viele gedanken?

    die möglichkeit eine geschlechtskrankheit einzuatmen, als der herr von der toilette an uns vorbeiging und mit seinen fingern "nahe" an unseren gesichtern vorbeigekommen ist (der gang war recht schmal) ist vermutlich nicht gegeben?


  • Re: vielleicht geschlechtskrankheitserreger in offene wunde, kann da was passieren?

    Hallo,

    die hygienischen Verhältnisse lassen dort nach Ihrer Schilderung zwar zu wünschen übrig, das Risiko einer Ansteckung mit einer Geschlechtskrankheit können Sie dabei aber sicher ausschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X