#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenpause

    Sehr geehrte Experten!

    Ich muss für 3 Tage ein Antibiotikum nehmen (Azithromycin Sandoz 500 mg). 2 Tage davon mit der Pille, einen Tag (13.12.) schon in der Pillenpause. Meine Pille ist die Aliane (,020 mg Ethinylestradiol, 3 mg Drospirenon).

    Ich führe eine Fernbeziehung und kann mit großer Sicherheit sagen, am 26.12. wieder Geschlechtsverkehr zu haben.
    Die letzte Pille nehme ich heute, am 12.12., mit dem neuen Blister würde ich am 20.12. beginnen. Damit ich vor dem Geschlechtsverkehr aber sicher 7 Pillen eingenommen habe (damit das Antibiotikum die Pille nicht mehr beeinträchtig, ist überall von 7 Pillen die Rede, um sicher wieder geschützt zu sein), verkürze ich die Pillenpause und starte bereits am 19.12. mit der neuen Einnahme. So nehme ich am 26.12. die 8. Pille ein.

    Nun ist es aber so, dass mir zukünftig der Wochentag der letzten/ersten Pilleneinnahme (bzw. in weiterer Folge der Beginn der Blutung) nicht passt, ich möchte möglichst schnell wieder auf den alten, gewohnten Tag wechseln.

    a) Nach dem letzten Blister (letzte Pille am 8.1.2015) verlängere ich die Pillenpause um einen Tag, damit ich wieder wie gewohnt am Samstag (17.1.2015) mit dem neuen Blister starten kann. Mir ist klar, dass bei dieser Variante die Pillenpause um einen Tag zu lange ist und der Empfängnisschutz damit nicht gewährleistet.

    b) Ich mache eine Pillenpause von nur einem Tag. Nehme also die letzte Pille am 8.1.2015 und die nächste schon am 10.1.2015.

    Welche Variante ist zu bevorzugen bzw. das geringere Übel für meinen Körper und meinen Zyklus?

    Weiters: Ab welchem Tag (welcher Pille) ist der Empfängnisschutz bei Variante a) wieder gegeben? Ist da wieder nach dem "7 Pillen" zu gehen?

    Möglich wäre es sonst auch, die Pillenpause jetzt auszulassen, also die letzte Pille heute zu nehmen und bereits morgen mit dem neuen Blister zu starten. So hätte ich vor dem 26.12. bereits 13 Pillen genommen (eine davon noch mit Antibiotikum). Allerdings habe ich "Angst" vor einer Zwischenblutung, die mit Pech auch auf den 26.12. fallen könnte.
    Eine mögliche Zwischenblutung bei Variante b) wäre mir egal, da ist kein Geschlechtsverkehr "in Sicht".

    Vielen Dank!


  • Re: Pillenpause

    Hallo,

    dieses Antibiotikum beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht. Ich würde am Ehesten dazu raten, die Pilleneinnahme soweit zu verlängern, bis Sie wieder zu Ihrem gewohnten Wochentag kommen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenpause

      Danke für Ihre Antwort!

      Kann man sich auf die Regel "nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme ist der Empfängnisschutz sicher wieder gegeben" immer verlassen? Z.B. auch, wenn die Pillenpause davor zu lange war (9 Tage statt 7)?

      Kommentar


      • Re: Pillenpause

        Wenn Sie die Pause um mehr als 1 Tag verlängern, sollte während des gesamten Zyklus zusätzlich verhütet werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pillenpause

          Dankeschön!

          Kommentar

          Lädt...
          X