#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HGC zu niedrig? Muss sich der Wert verdoppeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HGC zu niedrig? Muss sich der Wert verdoppeln?

    Hallo Herr Dr. Scheufele!
    Nach der dritten Künstlichen Befruchtung bin ich nun schwanger. Am Donnerstag ES+14 wurde bei meinem Frauenarzt ein Blut-HCG von 54 UI/l festgestellt. Das erschien mir recht niedrig, deshalb wandte ich mich an unsere Kinderwunschklinik. Eine erneute Blutabgabe brachte am Freitag (ES+15) einen Wert von 64 UI/l.
    Den minimalen Anstieg von nur 8 IU/l. Erklärte mir die Laborfrau mit Messunterschieden verschiedener Labore. Heute an ES+19 liegt der HCG-Wert bei 150 IU/l. Hätte sich der Wert alle zwei Tage verdoppelt, müsste er aber bei mindestens 256 IU/l liegen. Meine Frage ist, kann ich mir noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft machen oder soll ich mich auf das Schlimmste vorbereiten? Muss der wert sich wirklich alle zwei tage verdoppeln?
    Freundliche Grüße,
    debe


  • Re: HGC zu niedrig? Muss sich der Wert verdoppeln?

    Hallo,

    da der Wert zumindest ansteigt, gehe ich doch noch von einer guten Chance auf eine intakte Schwangerschaft aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: HGC zu niedrig? Muss sich der Wert verdoppeln?

      Danke für Ihre Antwort. Wie stehen Sie denn dazu, dass einige Ärzte behaupten der wert müsse sich ab 3./4. SSW verdoppeln und andere, dass der Wert sich erst ab 7.SSW alle 2-3 tage verdoppeln muss? Ich bin über die unterschiedlichen Informationen sehr erstaunt. Freundliche Grüße!

      Kommentar


      • Re: HGC zu niedrig? Muss sich der Wert verdoppeln?

        Hallo,

        die Normbreite der HCG-Werte ist sehr gross. Eine Zunahme des Wertes lässt aber immer von einer noch intakten Schwangerschaft ausgehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: HGC zu niedrig? Muss sich der Wert verdoppeln?

          Hallo Doc. Am Montag war mein hcg 18, Dienstag 27 und heute Freitag 89. Wir hatten einen Blastozystentranfer. ich habe leichte Blutungen die nicht durchgehend sind. Muss ich mir Sorgen machen? ?? Ist doch ein gutes Zeichen das Hcg steigt auch wenn er nicht so wäre wie er sein soll.oder????

          Kommentar


          • Re: HGC zu niedrig? Muss sich der Wert verdoppeln?

            Richtig, ein ansteigender Wert ist in jedem Fall positiv zu werten.

            Kommentar

            Lädt...
            X