#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste nach Adnexektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste nach Adnexektomie

    6 Wochen nach Hysterektomie und Adnexektomie aufgrund Carcinoma in situ der Cervix hat sich eine Zyste gebildet mit 2 cm im Durchmesser. Diese produziert Östrogen, es ist wohl trotz Beschreibung als komplette Entfernung in der Histologie ovarielles Restgewebe im Bauch verblieben. Die Operation war meine 7. Laparotomie und wegen massiver Adhäsionen sehr schwierig. Ich spüre diese Zyste, man konnte im Blut ersehen, dass ich sogar einen Eisprung hatte, Einblutung war zu erkennen in der Sonographie.

    Was mich interessiert: was kann passieren mit dieser Zyste? Kann man sie gefahrlos im Bauch belassen? Auf was muss ich evtl. achten? Sie schmerzt...

    Kann die Hormonproduktion Nachteile haben? Könnte man punktieren?

    Danke!


  • Re: Zyste nach Adnexektomie


    Hallo,

    in diesem Fall kann keine vollständige Eierstockentfernung stattgefunden haben. Leider bliebe da ein erneutes, operatives Vorgehen, falls sich die Zyste nicht zurückbildet, bzw. an Grösse zunimmt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyste nach Adnexektomie


      Danke... Das will ich eher weniger... Histologiebefund ist zwar eindeutig, aber wohl fehlerhaft. Sei's drum. Kann es Nachteile haben, wenn es so bliebe, die Zyste aber nicht größer würde? Würde eine Punktion Sinn machen?

      Kommentar


      • Re: Zyste nach Adnexektomie


        Hallo,

        solange die Zyste nicht an Grösse zunimmt, kann man zunächst den Verlauf abwarten. Eine Punktion wäre dabei nicht zu empfehlen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zyste nach Adnexektomie


          Vielen Dank, Doc!

          Kommentar

          Lädt...
          X