#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1 Jahr Visanne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Jahr Visanne

    Sehr geehrte Herr Dr. Scheufele,

    seit einem Jahr nehme ich (28, Endo Grad 3-4, Adenomyose, Blase, Darm) das Präparat Visanne vaginal (ohne Pause, auch bei Blutungen) - seit ca. 4 Monaten bin ich Blutungsfrei und hatte lange auch keine Schmerzen mehr.

    Seit ca. 3-4 Wochen treten nun jedoch wieder Schmerzen auf und ich verspüre eine "schwere" Gebärmutter und einen häufigen Druck auf die Blase.
    Mir hat ein Experte damals erklärt, dass sich man den "Rasen erstmal abmähen müsse" und dann keine Gebärmutterschlemihaut mehr da ist. Es fühlt sich an, als sei sie schwer voll Blut wie früher vorm Eintritt der Periode, das kann ja aber kaum sein?

    Da kein Östrogen enthalten ist, kann sich auch keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut haben? - Wie gesagt Einnahme seit einem Jahr ohne jegliche Pause.

    Meine Frage wäre also, ob es generell zu empfehlen ist, nach einem gewissen Zeitraum eine Pause einzulegen (und wenn ja wieso) oder ob keine Schleimhaut da sein kann? Wie verhält sich das mit dem "Abgemähtsein des Rasens"?
    Kann es auch sein dass de Endo trotz Visanne weitergeht und das Präparat nicht mehr stark genug ist?

    Über eine Beantwortung aller drei Fragen wäre ich sehr dankbar.





  • Re: 1 Jahr Visanne

    Hallo,

    in dem Fall würde ich raten, den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut per Ultraschall zu kontrollieren. Je nach Befund kann man dann über das weitere Vorgehen entscheiden.

    Gruss,
    Doc



    Kommentar

    Lädt...
    X