#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale und schwanger???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale und schwanger???

    Hallo,

    ich habe seit 2 Jahren eine Kupferspirale und meistens einen Zyklus von 31 bis 38 Tagen. Im Moment bin ich im 56 Tag...
    Mein Mann fragt mich schon seit 2 Wochen ob ich meine Tage bekomme, weil ich so empfindlich bin wenn er meine Brust berührt. Allerdings fühlt sie sich nicht so an, als würde sie wachsen (und das war bei meinen 2 Schwangerschaften so).
    Kann es sein, dass ich trotz Spirale schwanger geworden bin oder was gibt es noch für Gründe warum der Zyklus jetzt schon 2,5 Wochen länger ist als normal??? Habe erst Ende November einen Termin beim Gyn

    Danke!


  • Re: Spirale und schwanger???


    Hallo,

    die Spirale verhütet allgemein sehr sicher, ich gehe daher hier eher von einer harmlosen, hormonellen Regulationsstörung als von einer Schwangerschaft aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Spirale und schwanger???


      Hallo,

      was sind denn die Ursachen für so eine hormonelle Regulationsstörung?
      Ich dachte eigentlich, nach dem sich das jetzt mit nem einigermaßen regelmäßigen Zyklus eingespielt hat, bleibt das auch so. Im nächsten Jahr (Sommer) soll die Spirale dann auch raus weil wir noch ein Baby möchten - aber dafür bräuchte ich auch einen einigermaßen regelmäßigen zyklus und nicht so nen ewig langen... weil es erfahrungsgemäß nicht beim 1. Versuch klappt... Was kann ich denn machen?

      Vielen Dank nochmal

      Kommentar


      • Re: Spirale und schwanger???


        Hallo,

        es kann durch verschiedenste Einflüsse, z.B. allein schon durch Stress, oder Klimawechsel, zu solchen, hormonellen Schwankungen kommen.
        Zur Regulierung des Zyklus kann ein Mönchspfefferpräparat (rezeptfrei in der Apotheke) beitragen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Spirale und schwanger???


          Hallo Doc,

          ich hatte ja geschrieben, dass meine Brust so empfindlich ist und mir ist auch ständig übel... Jetzt war ich heute beim Arzt - ich bin in der 8. Woche schwanger, der Herzschlag des Babys war schon zu sehen und damit war auch klar, dass wir das Baby auf alle Fälle haben wollen.

          Die Spirale liegt oberhalb in der Gebärmutter, der Faden ist nicht mehr greifbar, d. h. man kriegt die Spirale ohne Ausschabung nicht mehr raus, was aber bedeuten würde, dass dann auch das Baby weg wäre - und das möchten wir nicht.

          Wie groß ist den die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Schwangerschaft ganz normal entwickelt und das Baby pünktlich zur Welt kommt? Der Arzt hat was von Fehlgeburts- und Frühgeburtsrisiko gesprochen, aber konnte mir nicht sagen wie wahrscheinlich das ist.

          Ich würde alles machen um das Baby -trotz Spirale mit in der Gebärmutter - gesund zu bekommen. Was kann ich tun damit die Schwangerschaft optimal verläuft, was muss ich speziell beachten?

          Bin n bischen durcheinander, ich hoffe, Sie können mir helfen. Danke!

          Alida

          Kommentar


          • Re: Spirale und schwanger???


            Hallo Alida,

            grundsätzlich versucht man zwar in einem solchen Fall, die Spirale zu entfernen, wenn das aber ohne Abbruch der Schwangerschaft nicht möglich ist, würde ich auch davon abraten.
            Es besteht dann zwar ein geringes Fehlgeburtsrisiko, wenn es dazu innerhalb der ersten 3 Monate nicht kommt, ist die Chance auf einen weiteren, problemlosen Verlauf der Schwangerschaft recht hoch.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X