#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille & Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille & Antibiotika

    Hallo,
    ich weiß, ähnliche Probleme wurden hier schon oft geschildert. Jedoch verunsichert mich das nur noch mehr, denn niemand hat ja exakt das gleiche Problem ..

    Ich musste 7 Tage lang Antibiotika nehmen vom 4.9. bis 10.09.
    Danach habe ich noch 6 Pillen genommen & bin dann zwangsläufig in die Woche Pillenpause gegangen. Morgen nehme ich die erste Pille aus der neuen Packung wieder.
    Bin ich nun dann sofort geschützt oder nicht?
    Denn ich habe gelesen, man ist erst wieder geschützt, wenn man 7 Pillen hinternander korrekt eingenommen hat.
    Denn es waren ja dann nur 6 & eine ganze Woche pause?
    Ich bin absolut verunsichert.
    Falls es hilft: Das Antibiotika heißt Cefixim & ich nehme die Yasminelle.

    Liebe Grüße & danke schon mal für die Antwort!
    Zanis


  • Re: Pille & Antibiotika


    Hallo Zanis,

    es ist richtig, dass der Schutz in dem Fall erst nach der Einnahme von 7 Pillen in Folge wieder gesichert ist, besser wäre es daher gewesen, die Einnahme um 1 Pille zu verlängern. So würde ich sicherheitshalber raten, für weitere 7 Tage zusätzlich zu verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille & Antibiotika


      Passend dazu hatte ich letztens eine jahresuntersuchung beim FA nach dem 2. Antibiotika Einnahmetag.
      Hatte ihn dann gefragt wie das so aussieht und er meinte, dass ich den restlichen Zyklus zusätzlich verhüten müsste.
      Da ich dem Thema eher ängstlich und übervorsichtig gegenüberstehe hatten wir die 2 Wochen lang einfach gar kein GV um einfach sicher zu gehen. Der Zyklus wäre jetzt allerdings ja vorbei oder nicht ? Der FA wusste ja, wann ich wieder anfange mit der nächsten Packung, denn ich musste ihm ja die Daten sagen, wann ich die nächste Einnahmepause habe..
      Deshalb bin ich ja so verunsichert, weil er sagte mir auch nicht, dass ich exakt 7 Pillen noch nehmen muss vor der Pause.
      Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass in der Cefixim Packungsbeilage kein Wort über die Beeinflussung der Pille steht, was mich sehr gewundert hat, aber der FA hat das auch nochmal abgecheckt & mir Recht gegeben..
      Also was soll ich denn nun tun ? So viele verschiedene Meinungen..:S

      Kommentar


      • Re: Pille & Antibiotika


        Hallo,

        wie gesagt ist der Schutz in einem solchen Fall wieder gesichert, wenn nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen wurden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille & Antibiotika


          Nochmal eine nachfrage dazu. Ich nehme morgen früh dann die 7. Korrekt eingenommene Pille in folge , bin ich dann morgen Abend sicher geschützt?
          LG zanis

          Kommentar


          • Re: Pille & Antibiotika


            Guten Morgen,

            das genannte AB beeinträchtigt die Pille nicht. Das schrieb Herr Dr. Scheufele hier schon öfters. Also muss man nicht rumrechnen ...

            Damit wir aber alle über das Wochenende etwas lernen, schreibe ich mal was denn wäre, wenn das AB den Schutz der Pille beeinträchtigen könnte ()

            In dem Fall ist es so, dass der Schutz erst dann wieder gewährleistet ist, wenn wieder 7 Pillen korrekt und IN FOLGE eingenommen wurden.
            Da Sie in dem von Ihnen beschrieben Fall, nach der AB-Einnahme keine 7 Pillen in Folge eingenommen haben, wäre dann auch der Schutz noch nicht gegeben ()
            Sie müssten also erst nach der Pause jetzt 7 Pillen korrekt und in Folge nehmen, bis sich der Schutz wieder aufgebaut hat.

            Damit man in einem solchen Fall einen früheren Schutz bekommt, sollte man, bei gleich gelagerten Fällen, dann vielleicht die Pause weglassen um schneller die 7 Pillen korrekt und in Folge nehmen zu können ()

            Ich hoffe man hat alles verstanden was ich geschrieben habe,

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Pille & Antibiotika


              Ja, das weiß ich ja alles
              Habe ja nach dem AB 6 Pillen genommen eine Woche pause und heute ist dann schon wieder eine Woche mit 7 korrekt eingenommenen Pillen rum. also heute die 7.. bin ich dann direkt ab heute schon geschützt oder erst ab morgen, am 8. Tag , wegen wirken der 7. Pille ? Also wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass es ein AB wäre, welches in die pillenwirkung eingreift.
              weil mein FA hat gesagt, man soll sich trotzdem an die sicherhheitsmaßnahmen halten, auch wenn nichts in der packungsbeilage steht (;

              LG zanis

              Kommentar



              • Re: Pille & Antibiotika


                Hallo,

                sobald Sie die 7. Pille eingenommen haben besteht der Schutz in jedem Fall wieder.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X