#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütungsschutz trotz Zwischenblutung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütungsschutz trotz Zwischenblutung?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hoffe, Sie können mir mit einer Antwort auf eine dringende Frage helfen.

    Ich nehme seit Dezember letzten Jahres die Pille Madinette (21/7) und mein Zyklus war immer äußerst regelmäßig.

    In diesem Monat bekam ich nun eine sehr leichte Blutung als jedoch noch vier Pillen im Blister waren. Ich kann einen Einnahmefehler definitiv ausschließen und hatte auch nicht mit Durchfall oder Erbrechen bzw. Antibiotika zu tun.

    Ich habe die vier restlichen Pillen trotz der anhaltenden leichten Blutung durchgenommen und befinde mich nun in der siebentägigen Pause. Heute (dritter Tag der Pillenpause) scheint meine eigentliche Entzugsblutung einzusetzen.

    War ich während der gesamten letzten Tage geschützt? Hätte ich an den "Zwischenblutungs-Tagen" zusätzlich verhüten müssen?

    Da Schmier- bzw. Zwischenblutungen (u.a. mit Stress begründet) als Nebenwirkung in der Packungsbeilage aufgeführt sind und dort nicht erwähnt wird, dass jene den Verhütungsschutz an den entsprechenden Tagen außer Kraft setzen, war ich bisher beruhigt. Ein Anruf bei meinem Frauenarzt eben ergab jedoch, dass laut Arzthelferin der Schutz an Zwischenblutungstagen nicht gegeben sei.

    Nun bin ich verunsichert und würde mich über eine zeitnahe verbindliche Antwort Ihrerseits sehr freuen. Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Franziska


  • Re: Verhütungsschutz trotz Zwischenblutung?


    Hallo Franziska,

    keine Sorge, der Schutz ist trotz der Zwischenblutung durchgehend gewährleistet. Es kann sich dabei durchaus um ein einmaliges Problem gehandelt haben, das bliebe jetzt abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verhütungsschutz trotz Zwischenblutung?


      Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle und beruhigende Antwort!

      Nachdem ich die Packungsbeilage noch einmal gelesen hatte, hatte ich zunächst auch keinerlei Zweifel. Die Aussage der Arzthelferin, an den Zwischenblutungstagen sei eine weitere Verhütungsmethode zusätzlich nötig, hat mich allerdings zugegebenermaßen doch aus der Ruhe gebracht.

      Ich werde nun einfach wie gewohnt die siebentägige Pause beenden und mit Beginn des neuen Zyklus' beobachten, ob wieder alles gewohnt zuverlässig abläuft. Bisher war ich ja immer problemfrei und zufrieden.

      Nochmals herzlichen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X