#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten / Knubbel in beiden Brüsten - ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten / Knubbel in beiden Brüsten - ???

    Hallo,
    ich habe demnächst einen Termin bei meiner Ärztin (Gyn), aber bis es soweit ist mache ich mir einen ziemlichen Kopf und wollte hier schon mal etwas in Erfahrung bringen.

    Ich bin 29 Jahre alt und habe „Knubbel“ in beiden Brüsten. Ich habe mir darüber nie wirklich Sorgen gemacht oder dies näher untersuchen lassen, da ich dachte, wenn es in beiden Brüsten gleich ist, werden es Drüsen sein. Jetzt ist es so, dass meine Tante (Schwester der Mutter) Brustkrebs hat (43 Jahre, seit 30 Jahren starke Raucherin) und ich meine Brüste etwas genauer betastet habe als früher. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass Brustkrebs vor 30 sehr selten vorkommt, was mich ein bisschen beruhigt. Ich habe einen relativ großen Busen (85C) und kurz vor meiner Periode merke ich die typischen zyklusbedingten Veränderungen: Die Brust schwillt an, wird härter, knotiger, empfindlicher. Aber auch wenn meine Periode vorüber ist, spüre ich noch einige der Knubbel, wenn auch gefühlt etwas weicher. Sie befinden sich auf der unteren Innenseite der Brüste, symmetrisch zueinander. Es sind mehrere nebeneinander (etwa 3 auf jeder Seite). Mein Instinkt sagt mir eigentlich, dass es nichts Schlimmes ist, aber durch die Erkrankung meiner Tante und auch die Vorsicht, die mein Freund dadurch jetzt verinnerlicht hat, werde ich langsam etwas nervös und hab mir den Termin bei der FA vereinbart. Da ich die Selbstuntersuchung der Brust so intensiv noch nie durchgeführt habe, bin ich nicht sicher, ob es sich schon immer genau so angefühlt hat, aber "knubbelig" war mein Busen schon immer, sodass ich glaube, dass diese Struktur so wie sie ist schon seit Jahren besteht und sich kaum bis eher gar nicht verändert hat. Natürlich weiß ich, dass ich hier keine Diagnose erhalten kann, ich hatte mir lediglich von Experten eine Meinung zu diesen Knötchen erhofft und ob sie eher bedenklich sind, auch im Hinblick darauf, dass sie in beiden Brüsten vorkommen und symmetrisch scheinen. Nach meiner Periode sind sie, wie gesagt, immer noch da, aber im Stehen kaum zu ertasten, nur im Liegen fühlt man sie immer. Besonders eben, kurz vor und während meiner Periode.
    Danke für jede Antwort. :-)


  • Re: Knoten / Knubbel in beiden Brüsten - ???


    Gerade da die Knübbelchen in beiden Brüsten vorhanden sind und symmetrisch zu sein scheinen, sollten Sie sich tatsächlich keine Sorgen machen. Das wird der Termin beim Arzt auch sicherlich bestätigen.

    Kommentar

    Lädt...
    X