#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchbruch- oder Zwischenblutung? Sicherheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchbruch- oder Zwischenblutung? Sicherheit?

    Seit 2 Jahren nehme ich jetzt die Leona Hexal bzw. deren Generika im Langzyklus. Aktuell befinde ich mich in der 7. Woche, leide aber nun seit 7 Tagen an Zwischenblutungen unterschiedlicher Stärke, wobei Zwischenblutungen bei mir öfter auftreten. Meine Frauenärztin, bei der ich vor 4 Tagen einen Termin hatte, meinte, dass bei den niedrig dosierten Pillen, besonders im Langzyklus, Zwischenblutungen nicht unüblich seien und ich das nicht weiter beachten müsse. Im Internet habe ich nun gelesen, dass es sich dabei auch um eine "Durchbruchblutung" handeln könne, der Körper quasi trotz Hormonen die enstandene Schleimhaut nicht halten könnne.

    Nun mache ich mir große Sorgen, dass bei einer solchen Durchbruchblutung die Sicherheit der Pille eingeschränkt sein könnte, da ich in den letzten Tagen ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. Eigentlich habe ich die Pille regelmäßig genommen, wobei einzig die Einnahmezeit immer mal um +/- 2 Stunden geschwankt hat.

    Macht es Sinn, jetzt einfach in die Pause zu gehen, um die Zwischen- bzw. Durchbruchblutungen zu beenden oder soll ich noch abwarten? Meine Gynäkologin schien hier eher der Meinung, dass die Blutungen auch wieder verschwinden, ohne dass man eine Pause macht.

    Ganz vielen lieben Dank für Ihre Hilfe,

    Andrea


  • Re: Durchbruch- oder Zwischenblutung? Sicherheit?


    Hallo,

    wenn Sie die Pille korrekt genommen haben, brauchen Sie sich um den Schutz dieser nicht zu sorgen.
    Die Zwischenblutungen haben auf den Schutz keinen Einfluss.

    Ich persönlich würde noch abwarten. Ich teile da, auch wenn ich selbst keine Ärztin bin, die Meinung Ihrer FÄ.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Durchbruch- oder Zwischenblutung? Sicherheit?


      Es macht bei solchen Dingen immer Sinn, in die Pause zu gehen. Der Experte hier vertritt glücklicherweise ebenso diese Meinung.
      Ansonsten könnten sich solche Blutungen ins Endlose hinziehen, was nicht gut wäre.
      Gehen Sie in die Pause und starten Sie dann neu mit der Pilleneinnahme. Dann kann es ja erneut ein LZZ sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X