#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutung durch Schilddrüsenunterfunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutung durch Schilddrüsenunterfunktion?

    1
    Punkt Empfehlen
    Ich habe L-thyroxin 100 wegen einer schilddrüsenunterfunktion verschrieben bekommen und nehme es seit ca einem jahr regelmäßig ein(sonntags soll ich es nicht nehmen). vor einer woche habe ich es ohne ärztlichen rat auf grund allgemeinem unwohlsein in form von überfunktionssympthomen selbststädnig abrupt abgesetzt.
    weiterhin nehme ich regelmäßig die pille valette.
    heute hat bei mir plötzlich eine blutung eingesetzt, obwohl ich die valette noch eine woche bis zur pause einnehmen muss. kann es sein, dass ich jetzt leider meinen hormonhaushalt durcheinander gebracht habe und daher die blutung eingesetzt hat?
    ich habe daraufhin heute thyroxin wieder eingenommen.


  • Re: Blutung durch Schilddrüsenunterfunktion?


    Hallo,

    da es Wechselwirkungen zwischen Schilddrüsen- und Sexualhormonen gibt, ist ein solcher Zusammenhang nicht auszuschliessen. Die Verhütung wird dadurch aber nicht beeinträchtigt, es bliebe jetzt der weitere Verlauf abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Blutung durch Schilddrüsenunterfunktion?


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Sollte sich über das Wochenende keine Normalisierung einstellen, werde ich meinen Arzf aufsuchen. Da es sich jedoch nur um eine bisher sehr leichte Blutung handelt, ist dies wahrscheinlich nicht sofort notwendig.
      Weiterhin danke für den Hinweis, dass die Verhütung hierdurch nicht beeinträchtigt wird. Darüber hatte ich mir nämlich schon ernsthafte Gedanken gemacht.
      Normalerweise sollte diese Wechelwirkung mit der Wiedereinnahme des L-Thyroxins wieder abklingen oder?

      Beste Grüße

      Kommentar


      • Re: Blutung durch Schilddrüsenunterfunktion?


        Hallo,

        das ist durchaus möglich und bliebe abzuwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X