#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sterilisation bei MS???????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterilisation bei MS???????

    Hallo zusammen,

    meine Freundin hat MS und war auch vor kurzem Schwanger. Sie hat eine Abtreibung machen lassen weil der Frauenarzt gesagt hat, dass das Kind zu 89% behindert wäre. Jetzt wollte sie sich sterilisieren lassen um eine evtl. erneute Schwangerschaft zu vermeiden, aber der Neurologe hat ihr kein dementsprechendes Gutachten rausgeschrieben. Somit müsste sie die Sterilisation selbst bezahlen. Da sie aber Hartz 4 Empfängerin ist, hat sie dazu kein Geld. Was kann sie jetzt machen, damit ihr die Sterilisation bezahlt wird oder kann man anderweitig was machen?
    Bitte um Rat???


    Gruß Martina


  • Re: Sterilisation bei MS???????


    Hallo Martina,

    eine medizinische Indikation zur Sterilisation sollte in dem Fall durchaus gegeben sein. Ihre Freundin sollte daher die Meinung eines zweiten Frauenarztes einholen und auf einer entsprechenden Bestätigung bestehen, dann übernimmt die Kasse die Kosten des Eingriffs.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sterilisation bei MS???????


      Hallo,

      der Frauenarzt steht auch hinter meiner Freundin und würde sie auch Sterilisieren, aber der Neurologe muß ein Gutachten rausschreiben, damit das die Krankenkasse übernimmt und das macht er nicht, da er der Meinung ist, das die Sterilisation nicht unbedingt notwendig ist. Das ist eigentlich das Problem und solang der Neurologe da nichts rausschreibt, solang übernimmt das auch die Krankenkasse nicht.


      Gruß
      Martina

      Kommentar


      • Re: Sterilisation bei MS???????


        Hallo Marina,

        wenn der Frauenarzt das Risiko im Falle einer weiteren Schwangerschaft so hoch einschätzt, sollte auch eher eine entsprechende Bestätigung für die Kasse ausstellen können.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X