#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom

    Hallo,

    ich bin 44 Jahre alt und bei mir wurde ein submucöses Myom festgestellt. An einer Stelle, welche wohl auch gut durchblutet ist. Möchte ich noch schwanger werden (was ich nicht möchte), müsste es vorher entfernt werden, da es eine Schwangerschaft verhindern würde. Im Feb. 10 war es unter 1 cm, dann 1,2 cm, dann 1,5 cm, vor 2 Wochen 1,7 cm. Es wächst also, wenn auch langsam. Es existiert noch ein zweites, kleineres. Außer, dass die Blutungen stärker und länger geworden sind, beeinflusst es mich sonst nicht. Seit Jan. 10 nehme ich vom 12 - 23 ZT 2 Kapseln Utrogest.

    Ich habe nun kommende Woche einen Termin für eine Gebärmutterspiegelung mit Myomentfernung.
    Inzwischen mache ich mir allerdings Gedanken, ob ich dieser OP nicht zu schnell zugestimmt habe.
    Würde es Sinn machen einfach abzuwarten und zu kontrollieren oder wäre das dann nur aufgeschoben, da es bis jetzt ja gewachsen ist?
    Gäbe es (evtl. homöopathisch) Möglichkeiten, dies zum Schrumpfen bzw. Stillstand zu bekommen?
    Ab welcher Größe wird es kritisch dies über eine Gebärmutterspiegelung zu entfernen?
    Kann man diese Größe i.d.R. komplikationslos und komplett entfernen?

    Ich wäre wirklich für Antworten sehr dankbar, denn obwohl oder vielleicht gerade deshalb, weil ich den Termin habe, ich doch sehr hin- und hergerissen bin. Auf der einen Seite möchte man sich nicht zu schnell unters Messer legen und auf der anderen Seite nicht zu lange warten.

    Danke schon mal.

    Grüße
    Katie


  • Re: Myom


    Hallo Katie,

    ob ein solches Myom für eine Schwangerschaft hinderlich ist, hängt in erster Linie von seiner Grösse und Position ab. Da eine deutliche Wachstumstendenz besteht, würde ich aber doch zu dem geplanten Eingriff raten, dies ist nach wie vor die sicherste und schnellste Möglichkeit, das Problem zu lösen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Myom


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Meinung. Ich werde es bei dem Termin dann belassen, ich habe das sonst auch immer im Hinterkopf.

      Muss ich mir bei der Größe von 1,7 cm bezüglich des Eingriffs Gedanken machen oder kann dies i.d.R. komplett entfernt werden? Muss man bei submucösen Myomen direkt nach dem Eingriff mit verstärkter Blutung rechnen?
      Trotz dass es ein Routineeingriff ist, habe ich doch sehr Angst.

      Herzlichen Dank und viele Grüße
      Katie

      Kommentar


      • Re: Myom


        Hallo Katie,

        auch dabei kommt es massgeblich auf die Position des Myoms an, in der Regel ist dabei aber mit keinerlei Komplikationen zu rechnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Myom


          Besten Dank, Herr Dr. Scheufele.

          Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

          Viele Grüße
          Katie

          Kommentar

          Lädt...
          X