#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille mit Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille mit Antibiotika

    Hallo!

    Ich habe meine Pille 3 Wochen( 21 Tage) bis zum 13.11. durchgenommen. Eigentlich wollte ich die Pille ohne Pause weiternehmen, habe sie jedoch vergessen am Donnerstag, den 14.11. einzunehmen und habe die Pille gerade( 15.11.) um 13:00 Uhr eingenommen.
    Habe die Pille weitergenommen wie jeden Tag um 16:00 Uhr nach rat.
    Jetzt habe ich ein Antibiotika verschrieben bekommen (Clarilind 250 mg; Wirkstoff Clarithromycin ), meine Pille ist die Lamuna 30. Ich muss das Antibiotikum 7 Tage zwei mal am Tag einnehmen. Jetzt ist meine Frage, ob dieses Antibiotikum meine Pille beeinträchtigt bei dem Schutz oder nicht? Mein Arzt sagte mir, ich soll zusätzlich verhüten soll, aber nicht alle Antibiotikums beeinträchtigen ja die Pille.


    Danke im vorraus!


  • Re: Pille mit Antibiotika

    Hallo,

    dieses Antibiotikum beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht, bei Ihrem Arzt scheint da eine Wissenslücke zu bestehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille mit Antibiotika

      Okay. Kann ich auch ohne weiteres ohne zusätzlich zu verhüten sex haben? Weil ich doch die eine Pille verspätet nach 21 std eingenommen habe? Oder ist das für den zyklus so, als wenn ich keine Pause gemacht habe?

      Kommentar


      • Re: Pille mit Antibiotika

        Sie sollten in dem Fall auf die 7-tägige Pause vollständig verzichten und nach dem Ende des aktuellen Blisters direkt mit der Einnahme aus dem nächsten Blister beginnen. In dem Fall bleibt der Schutz erhalten. Das Antibiotikum beeinträchtigt, wie der Kollege schon erklärt hat, die Wirkung der Pille nicht.

        Kommentar



        • Re: Pille mit Antibiotika

          Also jetzt die letzten zwei Wochen nehmen und direkt ohne pause weiter? Aber das ich nach der letzten pille nach 23 std die nächste genommen habe erst beeinträchtigt den Schutz ja auch nicht jetzt oder?

          Kommentar


          • Re: Pille mit Antibiotika

            Doch, da Sie die 12-Stunden-Frist überschritten haben, müssen Sie den Vorfall als "vergessene Pille in der 3. Einnahmewoche" behandeln. In dem Fall hätten Sie zur Erhaltung des Empfängnisschutzes entweder die Möglichkeit gehabt, direkt in die Pause zu gehen, oder aber die Pille nachzunehmen und auf die 7-tägige Einnahmepause zu verzichten. Da Sie die Pille ja bereits nachgenommen haben und die Einnahme nach dem Vorfall fortgesetzt haben, mussten Sie nun auf die Pause nach der 3. Einnahmewoche verzichten. Wenn ich richtig verstanden habe, dass Sie das sowieso bereits getan haben, ist der Schutz erhalten geblieben. Die nächste Pause im jetzt nächsten Zyklus müsste dann natürlich nicht ausgelassen werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X