#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall + Pille + Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall + Pille + Medikamente

    Hallo,

    ich nehme die Pille immer um 6:30 Uhr ein, doch heute Morgen bekam ich 1 1/2 h nach der Einnahme Durchfall. Da ich nicht weiß, wie die Pillenhersteller Durchfall definieren, nahm ich sicherheitshalber gleich um 8:40 Uhr eine Pille aus dem Ersatzblister nach. Und dass der Durchfall aufhört, auch 2 Medikamente:
    1.Buscopan 10mg Dragees
    mit dem Wirkstoff Hyoscin-N-butylbromid

    2. Colidimin 200mg Filmtabletten
    mit dem Wirkstoff Rifaximin
    das wäre ja ein Antibiotikum...

    meine Fragen: Was, wenn mein Durchfall zu "schwach" war? Dann habe ich ja heute 2 Pillen genommen. Ist das problematisch?
    Beeinträchtigen die Medikamente den Schutz der Pille? Wie lange beeinträchtigt ihn das Antibiotikum?
    Man soll ja Medikamente nicht zeitgleich mit der Pille einnehmen, das musste ich aber heute machen. Ist das problematisch?


    lg


  • Re: Durchfall + Pille + Medikamente


    Hallo,

    ich denke schon, dass es richtig war, eine Pille nachzunehmen. Falls es doch unnötig gewesen sein sollte, würden dadurch aber keine Nachteile entstehen.

    Buscopan beeinträchtigt den Pillenschutz nicht - der Hersteller von Colidimin gibt an, dass zwischen dem Medikament und der Pille keine Wechselwirkungen bekannt sind, auch Angaben in anderen Quellen sind da nicht viel genauer. Wenn Sie also auf Nummer Sicher gehen wollen, verhüten Sie zusätzlich - und das 7 aufeinanderfolgende Pillentage lang.
    Die zeitgleiche Einnahme spielt in dem Fall keine Rolle.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Durchfall + Pille + Medikamente


      Hallo,

      danke für die Antwort. Da bin ich nun beruhigt!

      lg

      Kommentar


      • Re: Durchfall + Pille + Medikamente


        Nun hat sich auch die 2. Pille heute durch den Durchfall verabschiedet. Ich möchte heute keiner mehr nachnehmen, erst morgen wieder zur gewohnten Zeit. Dh. Heute habe ich keine Pille "eingenommen". Ich bin in der 2. Woche. Wann bin ich wieder geschützt?

        lg

        Kommentar



        • Re: Durchfall + Pille + Medikamente


          Ich würde doch dazu raten, die Pille nachzunehmen, wenn der Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme eingesetzt hat.

          Ansonsten ist ein Vergessen in der 2. Woche nicht tragisch - der Schutz besteht weiter.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Durchfall + Pille + Medikamente


            Eine 3. Pilleneinnahme heute traue ich mir nicht zu...
            ich gehe sowieso davon aus, dass das Antibiotikum die Wirkung nun beeinträchtigt und ich erst wieder ab 7 Tagen geschützt bin. Wäre ich da dann auch wieder geschützt, wenn ich die Pille heute nicht nachnehme?

            lg

            Kommentar


            • Re: Durchfall + Pille + Medikamente


              Stimmt, ich hatte das Rifaximin vergessen...
              Dann nehmen Sie die Pille nicht nach, sondern verhüten Sie die kommenden 7 Pillentage zusätzlich. Der Schutz besteht dann in jedem Fall wieder.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Durchfall + Pille + Medikamente


                Ein großes Dankeschön! Sie haben mir heute sehr geholfen..

                lg

                Kommentar

                Lädt...
                X