#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille, Langzeitzyklus, Antibiotikum und Durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille, Langzeitzyklus, Antibiotikum und Durch

    Hallo.

    Ich musste am Montag vor genau einer Woche beginnen ein Antibiotikum zu nehmen. Dieses habe ich dann dreimal, also bis Mittwoch eingenommen.

    Da ich die Pille in einem Langzeitzyklus einnehme, hat meine Hausärztin gesagt, soll ich zusätzlich verhüten, brauche aber keine Pillenpause zu machen. Die Apothekerin und die Sprechstundenhilfe meiner Gyn haben das aber nicht bestätigt.

    Ich habe das Antibiotikum immer gegen 18 Uhr eingenommen, hatte gegen 21 Uhr Durchfall und habe 1-2 Stunden später (nach dem Durchfall) die Pille eingenommen.

    --

    Muss ich nun eine Pillenpause machen?

    Ist der Schutz der Pille allein schon wegen dem Durchfall nicht mehr gegeben?

    Wie sollte ich mich jetzt verhalten?

    Liebe Grüße


  • Re: Pille, Langzeitzyklus, Antibiotikum und Durch


    Hallo,

    es scheint sich um ein Antibiotikum zu handeln, welches die Pillenwirkung beeinträchtigen kann.
    Von daher würde ich an Ihrer Stelle jetzt nicht in die Pause gehen, aber noch bis einschließlich Mittwoch zusätzlich verhüten. Dann besteht der Schutz wieder.

    Da Sie die Pille immer nach dem Durchfall eingenommen habe, bestand von da keine Wirkungsbeeinträchtigung.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille, Langzeitzyklus, Antibiotikum und Durch


      Danke. Dann vertraue ich darauf.

      Kommentar

      Lädt...
      X