#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach - Unofem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach - Unofem

    Hey...

    Am Samstag hatte ich Sex ohne Verhütung. Daraufhin habe ich nach ca. 34stunden eine Unofem zu mir genommen.
    Die Sache ist, dass ich am Samstag auch meinen Eisprung hatte und nachdem ich etwas rum recherchiert habe, fand ich meist nur diesen Textauszug:

    "Levonorgestrel: Der genaue Wirkmechanismus dieses synthetischen Gestagens (weiblichen Sexualhormons) ist nicht bekannt. Experten vermuten, dass Levonorgestrel bei dem verwendeten Dosierungsschema den Eisprung (und damit die Befruchtung) hemmt, wenn der Geschlechtsverkehr vor dem Eisprung stattgefunden hat. Möglicherweise verhindert es auch die Einnistung einer befruchteten Eizelle - allerdings nur, wenn der Prozess der Einnistung noch nicht begonnen hat."

    Dieses "vermuten" und "möglicherweise" verunsichert mich sehr, denn ich habe die unofem eh recht spät genommen und nirgends konnte man auf fachmännischen Seiten der Pille danach etwas dazu finden, was passiert wenn das Ei schon befruchtet ist. Entweder wurde erst gar nichts darüber geschrieben, oder es wurden Vermutungen aufgestellt.

    Wann beginnt denn der Prozess der Einnistung? Meistens steht da um die 7 Tage nach der Befruchtung. Dann könnte man die Pille danach eh nicht mehr anwenden, trotzdem steht überall, dass sie nach Einnistung keine Wirkung mehr zeigt. Ist es also möglich, dass die Einnistung evtl schon früher beginnen könnte?

    Ich bitte um eine schnelle Antwort, da ich mir hier verrückt mache. Danke im vorraus...


  • Re: Pille danach - Unofem


    Hallo,

    es hat schon seinen Grund, wieso man die Pille danach nur bis zu maximal 5 Tage nach dem GV anwenden kann....
    Eben damit die Einnistung noch nicht stattgefunden hat - die Pille danach ist ja keine Abtreibungspille.

    In Ihrem Fall ist es aber egal, ob der Eisprung schon stattgefunden hat oder nicht, da die Pille danach in erster Linie die Einnistung verhindert und nicht, wie die normale Pille, den Eisprung.

    Im übrigen haben Sie die unofem nicht recht spät genommen - Sie liegen mit Ihrer Einnahmezeit genau in der Mitte.

    Machen Sie sich keine Gedanken - die unofem wirkt recht sicher und es wird sicherlich bei Ihnen innerhalb der kommenden Tage die Erfolgsblutung einsetzen.

    Viele Grüße.
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X