#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovarialzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovarialzyste

    Hi,

    mein Gynäkologe hat am Mittwoch nach dem ich mich schon ein Weilchen mit Unterbauchschmerzen "rumgeärgert" hab und internistisch nichts zu finden war, eine 4cm x 5cm große Ovarialzyste bei mir festgestellt.
    Muss in 3 Wochen zur Kontrollsonographie und dann will der Arzt je nach Größe der Zyste das weitere Procedere entscheiden.
    Er meinte bis zu einer Größe von 6cm könnte man abwarten und 90 Prozent der Ovarialzysten verschwinden von alleine wieder... Ist das tatsächlich so!?
    Hab nun schon von mehreren gehört, dass bei ihnen die Zysten nicht von alleine verschwunden sind und stattdessen laparoskopisch entfernt werden mussten...
    Ich bin zwar selbst Arzthelferin, aber diese doch sehr gegensätzlichen Meinungen vom Gynäkologen und anderen Patientinnen verunsichern mich ziemlich...

    Würde mich über Antworten oder Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen freuen

    Lieben Gruß
    Mondblume


  • Re: Ovarialzyste


    Hallo Mondblume,

    ich kann die Erfahrung bestaetigen, dass sich solche Zysten bis zu einer Groesse von ca. 7cm haeufig spontan zurueckbilden, daher ist die abwartende Haltung gerechtfertig. Sollte das nicht der Fall sein, bliebe nur die Laparoskopie.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ovarialzyste


      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Daraus ergibt sich für mich jedoch eine weitere Frage: Angenommen der "worst case" tritt ein und die Zyste bildet sich nicht von alleine zurück, sondern muss laparoskopisch entfernt werden, würde man diesen operativen Eingriff auch "bedenkenlos" bei jungen Frauen (bin 22) durchführen!?