#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriumablation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriumablation

    Hallo,
    in wenigen Tagen werde ich eine Endometriumablation gemacht bekommen.
    Vieles hab ich schon darüber gelesen, jedoch etwas kann ich nicht verstehen: Warum ist die Flüssigkeit, die in den Uterus gefüllt wird, womöglich gefährlich für den Körper?? Kann mir das bitte jemand erklären.
    Und muss man wirklich nach der Behandlung zwangsläufig Novalgin einnehmen? Ich möchte das nämlich nicht.
    Vielen Dank für eure Antworten,
    Ulla


  • Re: Endometriumablation


    Hallo,

    es gibt bei der Endometriumablation einer Reihe unterschiedlicher Methoden. Zum Teil wird die Gebaermutterhoehle dabei mit einer speziellen Spuelloesung geflutet, eine Gefahr fuer den Koerper entsteht dadurch aber nicht. Es koennen nach dem Eingriff kurzzeitig Schmerzen auftreten, die sich durch Novalgin lindern lassen, zwangslaeufig notwendig ist das aber nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometriumablation


      Kollege Scheufele hatte das schon ganz richtig geschrieben.
      Eine Gefahr geht von der Flüssigkeit, sei es nun Kochsalzlösung oder ein Maltose-/Dextrosegemisch, nur aus, wenn zu viel davon in den Kreislauf gelangen würde.
      Dies verhindert man durch kontrollierte Pumpensysteme und eine Begrenzung der OP-Zeit.
      Sollte es, wie bei größeren Myomen, mal dazu kommen, merkt der Narkosearzt dies recht schnell und man müsste den Eingriff dann erstmal beenden.
      Bei Endometriumablationen habe ich sowas aber noch nie erlebt.

      Kommentar

      Lädt...
      X