#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hysterektomie bei PAP3D?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hysterektomie bei PAP3D?

    Ich bin 50 Jahre, gesund, nehme keine Medikamente, trotz Menopause (seit 1 Jahr) geht es mir gut! Keine Wallungen, nix!
    Treibe täglich Ausdauersport, 3xwö.Krafttraining dazu. 2 Kinder,18+20, normale Geburten.Trage seit 1992 Kupferspiralen, hormonfrei, mit dene ich nie Probl. hatte.
    Im März,Mai und August 2010 wurde immer wieder PAP3D festgestellt.
    Aber keine HPV, das ist schon mal gut.
    Meine Gyn will nun im Nov. wieder einen Abstrich machen.Sollte es wieder der gleiche Befund sein, würde sie zu einer Konisation und Ausschabung raten.Jetzt meine Frage: Da ich keine Kinder mehr will, in der Menopause bin, dachte ich mir: Warum nicht gleich die Gebärmutter vaginal entfernen lasse, auf Nummer sicher gehen, damit ist ja der Muttermund und die Problemzone entfernt und ich hätte Ruhe.Wenn ich schon operieren lassen muß, dann doch gleich die endgültige Lösung.Die Ovarien würde ich aber belassen wollen.

    Was meint das Team??Danke!


  • Hysterektomie bei PAP3D?


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Hysterektomie bei PAP3D?


      Hallo Gioia60, das kann eine gute Entscheidung sein, zumal die OP eine einfache Routine OP sein könnte. In entsprechenden Zentren kann diese OP auch minimal invasiv pelviskopisch durchgeführt werden, damit wäre die körperliche Belastung noch geringer. Aber: PAP IIID und HPV negativ: das ist schon seltsam. Lassen Sie doch vorher L1 bestimmen. Wenn L1 positiv ist gibt es keinen Grund für irgendeine OP, dann können die Zellveränderungen durch die Spirale hervorgerufen sein. Mit freundlichen Grüen, Ihr Dr. med. M. Leuth

      Kommentar


      • Re: Hysterektomie bei PAP3D?


        Vielen Dank, Dr. Leuth!
        Was besagt dieser L1 Wert denn???
        Ich werde meine Gyn auf diesen L1- Wert ansprechen und auch den nä. Abstrich abwarten.....

        Jedenfals steht mein Entschluß fest, sollte es wieder PAP3D sein, und dann wohl dieses L1 negativ, dann lasse ich mir den Uterus miminalinvasiv entfernen.....

        Ich danke Ihnen.....

        Kommentar



        • Re: Hysterektomie bei PAP3D?


          Hallo, Gioia60, L1 gibt an, ob die Zellen mit dem Virus klarkommen oder ob der Virus siegt und die Zellen verändern kann. Wenn l1 positiv ist, dann braucht nichts unternommen werden. MfG Dr. Leuth

          Kommentar


          • Re: Hysterektomie bei PAP3D?


            vielen Dank, Herr Dr.Leuth!!!

            Da werde ich meine Gyn darauf ansprechen, und danach entscheiden, ob ich eine Hysterektomie durchführen lasse!!!!

            Wenn L1 pos. ist, dann könnte die Spirale wohl die Ursache sein???

            Danke!!()))

            Kommentar


            • Re: Hysterektomie bei PAP3D?


              Hallo Gioia60, das ist denkbar weil es auch durch ein IUP veränderte Zellen geben kann. Alles Gute, mfG Dr. Leuth

              Kommentar



              • Re: Hysterektomie bei PAP3D?


                Vielen Dank, Herr Dr.Leuth!!!

                Das hat mir sehr geholfen!!! Ich warte jetzt den nä. Abstrich ab und werde dann mit der Gyn. zusammn entscheiden.

                Danke für Ihren qualifizierten Antworten!

                Kommentar


                • Re: Hysterektomie bei PAP3D?


                  Schönen Abend noch ! MfG Dr.Leuth

                  Kommentar


                  • Re: Hysterektomie bei PAP3D?


                    So, es kann durchaus auch mal posititve Nachrichten geben!
                    Mein PAP 3d Befund hat sich zu einem PAP 2w verbessert!

                    Freue mich sehr! Wobei das "w" wohl für weitere Beobachtung steht! Aber zunächst mal kein Bedarf für eine Hysterektomie!


                    Bin ziemlich froh! :-) LG Gioia

                    Kommentar



                    • Re: Hysterektomie bei PAP3D?


                      Hallo, Gioia60, gute Idee! Das können Sie machen lassen, müssen nur mit dem OPerateur verhandeln, daß Sie auch nicht vorher eine Abrasio haben wollen. Manche Operateure verlangen dies unnötigerweise. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                      Kommentar


                      • Re: Hysterektomie bei PAP3D?


                        Lieber Herr Dr. Leuth, nein, ich lasse jetzt garnichts machen, keine Hysterektomie, nichts.

                        Mein Befund ist so gut, PAP 2w, daß ich lediglich alle 6 Monate einen erneuten Abstrich nehmen lasse....solange es sich nicht mehr verändert, mache ich nichts, außer kontrollieren....

                        Danke!

                        Kommentar


                        • Re: Hysterektomie bei PAP3D?


                          Hallo, Gioia60, die Nachricht ist ja gut ! Das würde ich dann genauso machen! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X