#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wiederholte Cervexpolype

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wiederholte Cervexpolype

    Hallo liebes Ärzte-Team,

    ich bin so verzweifelt, ich hoffe, ich bekomme eine ausführliche Antwort von Ihnen!
    So wie es aussieht, der vor 2 Jahren entfernter Cervex-Polype (am Gebärmutterhals) ist wieder nachgewachsen. Es war damals entzündet,aber nicht geblutet, gutartig und 1.5 cm gross. Jetzt ist er (noch) nicht entzündet, blutet nicht,1 cm gross.

    Die Fragen:

    1.Wenn es immer wieder nachwachsen kann, soll ich den wirklich operieren? Kann ich nicht ein Paar Jahre abwarten, ob er weiter wächst? bzw. ob noch andere Polypen oder sonst noch was da erscheint damit man dann alles zusammen wieder weg operieren kann? Ist diese Entfernung ein Muss oder eher eine "Schönheitsoperation" bzw. als Profylaxe gedacht?

    2. Kann man die Operation unter örtlicher Beteubung machen? So wie ich es verstanden habe, machen die Ärzte gerne eine Vollnarkose, das andere aber wollen sie nicht machen und halten es für unprofessionell. Meine Theorie ist, dass es den Ärzten einfacher ist, unter Vollnarkose zu operieren, deshalb wird es auch bevorzugt. An Patienten wird es oft nicht gedacht. Oder ist die örtliche Beteubung so gefährlich? Welche Vor- und Nachteile gibts dann?
    Würden Sie mir auch zur Vollnarkose raten? Ich habe so ein Angst, wieder die Vollnarkose machen zu müssen, da, wo der Polype vielleicht in 2 Jahren wieder nachwachsen wird!!

    3. wenn ich den nicht operiere und schwanger werde- wird es für den Kind nicht gefährlich werden, ausser dass der Polype vielleicht ab und zu blüten wird ( so wie die Ärzte sagen, ist aber nicht gefährlich)?

    4. Kann ein gutartiger Polype irgendwann bösartig werden?

    5. Kann der Polype aufhören zu wachsen und z.B. beim 1,5 cm bleiben oder wird er AUF JEDEN FALL weiter wachsen und ist nur die Frage der Zeit, wann er anfängt, zu bluten und andere Probleme zu bereiten?

    VIELEN herzlichen Dank in Voraus!


  • Re: wiederholte Cervexpolype


    Noch eine Frage!!

    6. Ich habe so verstanden, dass Polype oft im Wechseljahren erscheinen, wegen Hormonenschwankungen. (Ich bin erst33).

    Frage: Würde die Schwangerschaft etwa nicht die Polypenbildung beschleunigen bzw. beeinflüssen?
    Ist es in dem Fall nicht vernünftiger, erst nach der Schwangerschaft den Polypen zu entfernen?
    Nicht so, dass ich den jetzt entferne und der der Schwangerschaft wegen den Hormonen wächst er mir das 3.mal!

    7. Kann der Polype (wie auch immer warum: durch Hormonenschankungen, durch Tabletten usw.) von sich selbst aus weg gehen?

    Vielen Dank, hoffe, nicht zu viele Fragen........ich bin halt sehr besorgt und beim 2. mal denke halt noch mehr als beim 1.mal....

    Kommentar


    • Re: wiederholte Cervexpolype


      Hallo,

      1. da Polypen weiter wachsen koennen und meist Blutungsstoerungen verursachen, ist die Entfernung angebracht.
      2. eine solche Entfernung sollte immer mit einer Ausschabung verbunden werden, da oft im Inneren der Gebaermutter weitere Polypen vorhanden ist. Das sollte unter Vollnarkose geschehen.
      3.u.4. eine Gefahr und ein Risiko der Boesartigkeit bestehen nicht, es ist aber eben mit Blutungsproblemen zu rechnen.
      5. das Wachstum ist dabei unterschiedlich, auf Dauer waere aber schon mit Problemen zu rechnen.
      6. von einem Zusammenhang mit Wechseljahren, oder hormonellem Einfluss durch eine Schwangerschaft ist dabei nichrt auszugehen.
      7. mit einer spontanen Rueckbildung von solchen Polypen ist nicht zu rechnen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: wiederholte Cervexpolype


        Hallo Dr. Scheufele,

        vielen Dank für die umgehende und ausführliche Antwort!! Hab jetzt doch noch ein Paar Fragen...

        1. Sie schreiben, dass die Polypen Probleme bereiten können, müssen aber nicht. Ist es vielleicht für mich sinnvoller, abzuwarten und zu schauen, ob mein Polype grösser wird und/ob bluten anfängt bevor ich mich wieder unter Messer hinlege?

        2. Im Inneren der Gebärmutter gibts angeblich keine Polypen mehr, das war der Einzige. Ist von der örtlichen Beteubung trotzdem abzuraten? Warum?

        3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Polype nach der Entfernung wieder nachwächst? Wie oft kann er nachwachsen? Der Arzt hat gesagt, er hat den mit dem Wurzel rausgeschnitten, hat aber wohl nicht geholfen......

        4. Gibt es Unterschiede ( besserer Erfolg, nicht mehr nachwachsen, schnellere Operation, weniger Beschädigung der Inneren Materie usw.) beim Operieren von grosser/blutiger Polypen und diejenigen, die noch klein und harmlos sind? Bzw. ist es besser den zu operieren, bis er noch klein ist oder ist es egal ?

        VIELEN HERZLICHEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        Kommentar



        • Re: wiederholte Cervexpolype


          Hallo,

          1. auf Dauer ist dabei schon mit Problemen zu rechnen, daher macht es wenig Sinn, abzuwarten.
          2. wenn sicher ist, dass es der einzige Polyp ist und er entsprechend leicht erreichbar ist, kann auch eine oertliche Betaeubung ausreichen.
          3. ein Rezidiv kann man nie sicher ausschliessen, so schnell sollte es aber nicht dazu kommen.
          4. der Zeitpunkt spielt dabei keine so grosse Rolle.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: wiederholte Cervexpolype


            Hallo Dr.Scheufele,

            vielen herzlichen Dank für die Antworten!
            Ich haette doch noch eine Frage: meine Freundin aus Russland meinte, man sollte die Entfernung von einem Zervixpolyp lieber mittels Kryochirurgie (flüssiges Stickstoff) machen um die Neuwachsung zu verhindern. Sie hat auch gesagt, dass solche Methode sehr schonend im Vergleich zur chirurgischen entfernung ist. Macht man in Deutschland auch so bzw. stimmt es? ist es sinnvoll?

            Vielen Dank!!!

            Kommentar


            • Re: wiederholte Cervexpolype


              Man kann solche Polypen ganz einfach entfernen. Kryotherapie ist möglich, aber nicht unbedingt besser.

              Kommentar


              Lädt...
              X