#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum

    Hey Doc,

    mich würde interessieren in wie weit in meinem Fall eine Wechselwirkung besteht.

    Ich habe bis Montag (Abends) ein Antibiotikum genommen und am Dienstag (erster Tag meiner Periode, Abends) begonnen die Pille zu nehmen (Erster Zyklus). Gibt es diesbezüglich irgendwelche Bedenken?

    Viele Grüße,
    Tigerlilli


  • Re: Pille und Antibiotikum


    Hallo,

    das kommt drauf an, welches Antibiotikum Du genommen hast. Es gibt welche, die die Pillenwirkung beeinträchtigen können, und welche, die es eben nicht tun.

    Sollte es sich in Deinem Fall um ein Antibiotikum gehandelt haben, welches den Schutz der Pille beeinträchtigen kann, solltest Du, unabhängig vom Zykluszeitpunkt, so lange zusätzlich verhüten, bis Du 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen hast. Danach besteht der Schutz wieder.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotikum


      Hallo Claudia,

      also das ist aber meine allererste Pille habe vorher noch nie die Pille genommen. Oder kann das Antibiotikum auch nachträglich genommene Pillen beeinflussen?

      Also quasi Montag letztes Antibiotikum, am Dienstag Periode bekommen und dann am Dienstag Abend angefangen die Pille einzunehmen.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotikum


        Hallo,

        das Antibiotikum beeinträchtigt nicht die Pille direkt, sondern kann die Darmflora so verändern, dass die Pille nicht richtig aufgenommen werden kann und der Schutz beeinträchtigt sein kann.
        Nach 7 Tagen ist der Schutz aber wieder gewährleistet. Von daher der Rat, bei einem AB, das die Wirkung beeinträchtigen kann, bis zu 7 Tage nach Ende der antibiotischen Behandlung (und natürlich während der Behandlung) zusätzlich zu verhüten. Das ist unabhängig vom Zykluszeitpunkt.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotikum


          Diese 7 Tage Regel besagt doch eher, dass man die Pille 7 Tage in folge nehmen muss damit der Schutz wieder gewährleistet ist bzw. überhaupt gewährleistet ist.

          Nach Ihrem Rat müssten es doch mehr als 7 Tage sein. Weil aufgrund der Halbwertzeit des Antibiotikum dieses doch noch länger im Körper bleiben kann und insbesondere die Leberfunktionen beeinträchtigt, so dass es zu einem schnelleren Abbau der Pille in der Leber kommt.

          Verstehen Sie meine logischen Bedenken?

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotikum


            7 Pillen nach Ende der antibiotischen Behandlung ist der Schutz wieder gewährleistet.

            Das ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X