#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammographie ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammographie ja oder nein?

    Guten Tag,
    bei meinem (47Jahre) letzten Frauenarztbesuch gab mir mein FA eine Überweisung zur Mammographie. Eine reine Vorsorgeuntersuchung erstmalig. Der Tastbefund war o.B. Nun ist es bei mir, dass ich innerhalb eines halben Jahres öfters den Röntgenstrahlen ausgesetzt war. CT vom Unterleib, Rö. von der Lunge + vom Oberschenkel sowie 3 MRT.
    Jetzt noch die Mammographie. Ich habe bedenken und würde lieber noch mindestens ein halbes Jahr warten.
    Wie ist Ihre Meinung dazu?
    Meinen Dank für Ihre Antwort.
    verona


  • Re: Mammographie ja oder nein?


    Hallo verona,

    die Strahlenbelastung ist heutzutage bei den ueblichen Roentgenuntersuchungen sehr gering. Die Sicherheit durch die Mammographie ueberwiegt in jedem Fall, sodass ich dazu raten wuerde.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mammographie ja oder nein?


      Sehr geehrter Herr Schäufele,
      meinen Dank für Ihre zügige Antwort. Das Problem ist jedoch auch, dass besonders das CT und RÖ-Gerät sehr veraltet waren, sodass ich einer höheren Strahlenbelastung als heute üblich, ausgesetzt war. Habe ich leider erst später erfahren.
      verona

      Kommentar


      • Re: Mammographie ja oder nein?


        Hallo verona,

        ich halte dennoch den Vorteil der Mammographie fuer ueberwiegend und wuerde sie daher empfehlen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X