#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gardnerella oder Pilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gardnerella oder Pilz

    Hallo,

    vor 4 Tagen war ich bei der Vertretung meiner Gynäkologin weil ich dachte, ich hätte eine Pilzinfektion. Diese hatte ich angeblich nicht, aber wohl Gardnerella Bakterien. Sie erklärte mir gar nichts und verschrieb mir Zäpchen die ich bisher nicht genommen habe, wegen meiner Vorerkrankungen. Ich dachte, ich warte eine Woche bis meine Gynäkologin wieder da ist.

    Nachdem ich nun heute ein fürchterliches brennen hatte bin ich zum Notdienst, der meinte ich hätte eine gerötete Scheide und ein paar Pilzsporen. Er bestimmte auch den PH Wert der bei 4,0 lag. Auf meine Frage nach den Gardnerella Bakterien meinte er, diese könne man unter dem Mikroskop nicht so einfach erkennen, dazu bräuche man einen Abstrich den man einschickt. Aber bei einem PH wert von 4,0 läge keine bakterielle Infektion vor. Und falls eine vorgelegen hätte, sowas kann auch von alleine wieder verschwinden.

    Er gab mir ein Pilzmittel Gynopä... mit und meinte wenn es damit nicht besser wird, soll ich halt die Antibiotikazäpfchen nehmen.

    Nun bin ich doch etwas verunsichert. Kann man nun die Bakterien unter dem Mikroskop erkennen oder nicht? Schließt ein ph Wert von 4,0 Garderella Bakterien aus?
    Danke !

    Brigitte Rose


  • Re: Gardnerella oder Pilz


    Hallo,

    durch den pH-Wert allein kann man keine Infektion ausschliessen. Eine bakterielle Infektion laesst sich schon durch mikroskopische Untersuchung feststellen, auch wenn man dabei nicht sicher sagen kann, ob es sich um Gardnerella handelt. Ich wuerde Ihnen raten, die Zaepfchen anzuwenden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gardnerella oder Pilz


      Sehr geehrter Herr Dr. Scheuffele,

      was kann passieren wenn ich noch 5 Tage warte?

      Wenn ich die Zäpfchen nehme, soll ich dann ich zusätzlich das Pilzmittel nehmen?

      Vielen Dank..

      BrigitteRose

      Kommentar


      • Re: Gardnerella oder Pilz


        Gardnerella vaginalis kann man unter dem Mikroskop erkennen, wenn man einen Tropfen Methylenblau zum Abstrich hinzugibt. Dann lassen sich ganz typische Befunde darstellen, sogenannte Clue-Cells. Der pH-Wert liegt bei Gardnerellen meist über 4,5. Ein normaler pH-Wert schließt aus meiner Sicht aber eine Infektion nicht aus.

        Wenn Sie mit der Therapie abwarten besteht das Risiko einer Verschlimmerung der Infektion. Ein Pilzmittel würde ich, wenn nötig, eher nach der Behandlung nehmen.

        Kommentar


        Lädt...
        X