#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hab da mal ne Frage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab da mal ne Frage...

    Hallo Doc,

    hätte mal eine allgemeine Frage zur Pille. Meine Freundin ist Arzthelferin und besitzt dadurch sämtliche Datenbanken über Wirkstoffe, die mit der Pille wechselwirken.

    Darunter ist auch Guarmehl und Ascorbinsäure gestanden. Eine blöde Frage jetzt, ich kann ja nicht meinen Lebtag damit verbringen, Lebensmittel auszusortieren, in denen Guarkernmehl vorkommt. In den Mengen in denen es in Lebensmitteln vorkommt, dürfte es doch nicht gefährlich sein oder?

    Das gleiche mit Vitamin C, es erhöht ja die Wirkung der Pille und man nimmt ja auch öfters mal mehr davon zu sich als der Körper braucht. Wenn ich mal einige Tage hintereinander mehr Vitamin C zu mir nehme und dann wieder weniger kann man das aber nicht wie bei einer längeren Doppeleinnahme sehen, bei der man auf einmal dann weniger Wirkstoffe wieder zu sich nimmt oder?
    Die Wirkung bleibt dann auch sicher erhalten? Wie gesagt, keine Frau hat wohl Lust jeden Tag die Lebensmittel zu studieren und nachzurechen, wieviel sie jetzt von jedem Wirkstoff zu sich genommen hat...

    Manchmal wäre es mir lieber, ich würde sowas gar nicht lesen, dann müsste ich so dumme Fragen nicht stellen.;-)
    Halte es ja selber für dumm, aber man will halt doch Gewissheit haben.

    Danke!!!


  • Re: Hab da mal ne Frage...


    Hallo,

    keine Sorge, wenn man solche Stoffe in normalen Mengen zu sich nimmt, ist absolut nicht mit einer Einschraenkung der Pillenwirkung zu rechnen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hab da mal ne Frage...


      Vielen Dank für Ihre Hilfe Doc!
      Eine Frage hab ich noch, die stammt aber nicht von mir, sondern von einer Freundin, die gerade neben mir sitzt.
      Und sie will mir gerade nicht so recht glauben, vielleicht können Sie sie ja beruhigen...;-)

      Folgende Situation:
      Sie ist sich manchmal nicht sicher, ob sie die Pille wirklich "geschluckt" hat oder sie runtergefallen ist etc. und nimmt halt dann gleich eine nach. Sprich sie nimmt fast 2 Pillen auf einmal und hat somit natürlich wahrscheinlich eine Doppeleinnahme. Das passiert ihr im Normalfall so 1-2mal im Zyklus, dass sie 2 Pillen dicht hintereinander nimmt, in einem Abstand von 10 Minuten zueinander.
      Diesen Zyklus hat sie eine Pille in der 1. Woche doppelt genommen, letzten Zyklus hat sie nur eine in der 3. Woche doppelt genommen und den vorletzten Zyklus hat sie leider 4 Pillen doppelt genommen (war auch noch eine andere Pille), aber sie hat auch ihren Zyklus verlängert, indem sie ca. 30 Pillen statt 21 genommen hat. Da waren 2 Doppeleinnahmen direkt hintereinander (also 2 Tage hintereinander die Pille doppelt), dann waren ein paar Tage dazwischen, wieder eine Pille doppelt und die 4. Doppeleinnahme war dann wieder einige Tage später und will jetzt wissen, ob sie durchgängig geschützt war. Hat keine anderen Medis genommen, keinen kritischen Durchfall ober Erbrechen gehabt und Pille immer zur gewohnten Zeit genommen.

      Auch macht sie seit fast einem Jahr nur noch 6 Tage Pause, weil sie sich damit wohler gefühlt hat, wenn sie die Pause nicht ganz ausreizt hat, möchte aber jetzt auf einmal wieder 7 Tage Pause machen, da wieder einen gewohnten Rythmus haben will und weiß jetzt eben nicht, ob man nach ewiger verkürzten Pause auf einmal wieder reguläre Pause machen kann.

      Kommentar


      • Re: Hab da mal ne Frage...


        Hallo,

        Deine Freundin sollte mit den Doppeleinnahmen vorsichtiger sein, aber ich sehe nicht, dass der Schutz dadurch bisher gefährdet ist.

        Die Pause von 6 auf 7 Tage zu verlängern dürfte auch kein Problem sein.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Hab da mal ne Frage...


          Hallo Claudia,

          danke für die Antwort! Sie ist mittlerweile schon wieder beruhigter, weil ihr FA ihr auch versichert hat, dass da nix passieren kann, wenn sie jetzt wieder normal 7 Tage Pause macht und mit den Doppeleinnahmen ist sie jetzt auch wieder vorsichtiger und nimmt nur noch in äußersten Grenzsituationen eine nach, sprich kommt so 1mal im Monat vor und das ist ja wirklich nicht schlimm...

          Sie hatte von der letzten Pille ziemliche Panikattacken (hat sich teils mit 1-2 Doppeleinnahmen im Monat beschränkt, ganze selten nur mal 3 oder sogar 4, wobei da auch immer Tage dazwischen waren), die sich mit der neuen Pille wieder gebessert haben und nur deshalb ist sie im Vorletzten Zyklus auf 4 Doppeleinnahmen innerhalb von guten 30 Pillen gekommen.
          Noch kein Problem für den Pillenschutz, so wie sie es bisher gemacht hat, aber so gesund ist das auch nicht und das weiß sie auch, deshalb nur noch in äußersten Notfällen eine doppelt.

          Aber jetzt hat sie ihre Bestätigung und der Doc würde auch nichts anderes sagen, soweit ich mich jetzt in anderen Beiträgen informiert habe.;-)
          Hat sich also mehr oder weniger erledigt. Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X