#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutungsstärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutungsstärke

    Hallo Herr Doktor,

    zunächst Ihnen ein frohes neues Jahr!

    Ich hatte mich kürzlich an Sie gewandt, weil ich nach 3,5 Jahren Verhütung mit der Hormonspirale plötzlich eine regelähnliche Blutung bekommen hatte. Dieser Blutung war eine Gestagenbehandlung wegen plötzlich gehäufter Spottings vorausgegangen. (Allerdings hatte ich zu Beginn der Liegezeit auch Gestagentabletten einnehmen müssen, im Anschluss war dann höchstens eine minimale Blutung, wenn überhaupt, eingetreten.) Sie hatten mir daraufhin folgendes geantwortet (vielen Dank dafür!):

    "Ihrer Schilderung nach gehe ich davon aus, dass sich vermehrt Schleimhaut aufgebaut hatte, die dann durch die Gestagengabe abgeblutet ist."

    Nach dieser Blutung ließ ich sicherheitshalber die Lage des IUS noch einmal kontrollieren, es war alles okay. Nur 24 Tg. nach dem 1. Tag obiger Blutung jedoch setzte abermals eine regelähnliche Blutung ein.

    Welche Faktoren begünstigen denn den vermehrten Schleimhautaufbau unter der Hormonspirale? Bedeutet das, dass die Spirale nicht mehr so sicher ist? Die nächste Kontrolle soll lt. FA im April erfolgen. Sollte sie Ihrer Einschätzung nach vorgezogen werden?

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir noch einmal raten könnten.

    Vielen Dank im voraus!


  • Re: Blutungsstärke


    Hallo bumblebee,

    unter der Hormonspirale kann es auch zu unregelmaessigen Zeiten zu Blutungen kommen, die Sicherheit wird dadurch aber nicht beeintraechtigt. Wenn die Blutung nicht dauerhaft anhaelt, ist keine fruehere Kontrolle notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Rückfrage


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      besten Dank für die rasche Antwort!

      Wegen der Unregelmäßigkeit der Blutung mache ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken (das war, außer als ich die Pille nahm, immer so...) - eher wegen der Stärke der beiden letzten Blutungen.

      Ich gehe jetzt aber erst mal davon aus, dass die Spirale noch korrekt liegt und insofern der Verhütungsschutz gegeben ist - zumal ich nach der ersten stärkeren Blutung ja eine Lagekontrolle vornehmen ließ.

      Sollte ich das missverstanden haben, zumal ich meine Frage wohl etwas schlecht gestellt habe, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir noch einmal kurz antworten könnten.

      Beste Grüße
      Bumblebee

      Kommentar


      • Re: Rückfrage


        Hallo Bumblebee,

        trotz staerkerer Blutung ist von korrekter Lage der Spirale auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X