#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bakterien in der Scheide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bakterien in der Scheide

    Sehr geehrtes Expertenteam,

    letzte Woche wurde beim halbjährlichen Check-up ein Abstrich gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich Bakterien in der Scheide habe, und zwar Darmbakterien und Staphylokokken. Es ist keine Entzündung da, eben nur Bakterien, die da nicht hingehören, so meine Ärztin. Ich war aber schon sehr erschrocken darüber, weil ich so etwas noch nie hatte.
    Verschrieben wurden mir fürs Erste zwei Packungen Fluomycin und Vagi-C, zum Aufbau danach. Jetzt habe ich noch einige Fragen.
    Diese Bakterien werden ja beim Geschlechtsverkehr übertragen.
    Kann mangelnde Hygiene beim Partner eventuell mit dafür verantwortlich sein? Und ist es nicht auch so, dass eine völlig intakte Scheidenflora gut damit fertig werden würde? Ich denke nämlich, dass meine Flora vielleicht momentan nicht völlig in Ordnung sein könnte, eventuell durch den Nuvaring, den ich seit einem Dreivierteljahr benutze und weil ich ihn jetzt zweimal hintereinander ohne Pause genommen habe. Vorher habe ich immer mal zur Vorbeugung Döderlein-Kapseln benutzt, weil ich oft beruflich sehr viel Stress habe und daher etwas anfälliger bin für Störungen im Scheidenmilieu, das hab ich aber vernachlässigt in letzter Zeit.
    Gibt es noch weitere Maßnahmen, die Sie mir empfehlen würden?

    Ich danke Ihnen vielmals im Voraus für Ihre Antwort


  • Re: Bakterien in der Scheide


    Hallo Katja,

    einige Bakterien sind im Scheidenbereich grundsaetzlich vorhanden und machen nur Beschwerden, wenn sie in zu grosser Anzahl auftreten. Das kann verschiedene Ursachen haben, ist aber keine Frage mangelnder Hygiene. Die geplante Therapie ist dabei schon der richtige Weg.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Bakterien in der Scheide


      Hallo Dr. Scheufele,

      danke schon mal für Ihre Antwort. Also kann ich davon ausgehen, dass es nicht zu viele dieser schädlichen Bakterien sind? Beschwerden hab ich nämlich so überhaupt nicht.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Bakterien in der Scheide


        Hallo,

        da die Kollegin eine entsprechende Behandlung verordnet hat, ist schon von einem vermehrten Bakterienbefall auszugehen. Die Therapie ist somit angebracht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Bakterien in der Scheide


          Hallo Dr. Scheufele,
          vielen Dank, zwei Fragen hätte ich noch,
          leider ist meine Frauenärztin nun auch noch im Urlaub und ich kann sie nicht mehr erreichen.
          Der Partner muss erstmal nicht mitbehandelt werden oder doch? Und Fluomycin hat auf den Nuvaring keinen wirkungsmindernden Einfluss oder doch?
          Danke und Grüße

          Kommentar


          • Re: Bakterien in der Scheide


            Hallo Katja,

            eine Partnerbehandlung halte ich zunaechst nicht fuer notwendig.
            Fluomycin beeintraechtigt die Ringwirkung nicht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Bakterien in der Scheide


              Vielen Dank, Sie haben mir sehr weitergeholfen!
              Viele Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X