#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille wechseln, schleimhautprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille wechseln, schleimhautprobleme

    Hallo,

    Ich habe seit einigen Monaten extreme Probleme mit meinen Schleimhäuten. Ich habe allerdings immer vermutet, dass dies an meiner Immunschwäche lag. Doch jetzt habe ich gerade etwas über meine Pille recherchiert und herausgefunden, dass diese Probleme auch sehr sehr häufig bei anderen Frauen auftreten, die die gleiche Pille nehmen ( Minisiston 20 fem).
    Kürlich litt ich unter einer Pilzinfektion,habe dann Zäpfchen und eine Salbe bekommen. Doch auch nach der Behandlung ließ der Ausfluss nicht nach und so war ich heute erneut beim Gynäkologen. Der sagte mir, dass keine Infektion mehr vorläge, verschrieb mir trotzdem eine Salbe ( Vagisan ), wobei ich nicht befürchte, dass diese den AUsfluss lindern wird.Auch beim GV habe ich Probleme mit den "trockenen" Schleimhäuten. "Danach" ist alles gereitzt und brennt tierisch. Ich denke nach den Recherchen und Erfahrungsberichten anderer, dass es für mich das allerbeste wäre, auf eine andere Antibabypille umzusteigen ( Nehme Minisiston seit ca. 1 Jahr und bin 18 Jahre) .
    Ist diese Befürchtung berechtigt ? Gibt es sogar eine Pille die Schleimhautfunktion unterstützt ?
    Und meine Bedeutenste Frage : Wann genau kann ich auf eine andere Pille umsteigen ? Nur nach einer Menstruation ? Denn dann kann ich mir den Besuch beim Gynäkologen an einem überfüllenten Freitagvormittag ja ersparen und auf später verschieben
    Liebe Grüße


  • Re: Pille wechseln, schleimhautprobleme


    Hallo,

    im Grunde kann ein solches Problem bei jeder Pille auftreten und laesst sich nicht vorhersehen. Die Behandlung mit einem Milchsaeurepraeparat ist da die richtige Konsequenz, wenn dadurch keine Besserung eintritt,, waere ein Wechsel angebracht.
    Am Besten waere es dann, nach der Mesntruation mit der neuen Pille zu beginnen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille wechseln, schleimhautprobleme


      Die Frage ist, ob Sie das Problem auch vor der Pilzinfektion schon hatten. Wenn nicht, dann könnten es eher "Nachwehen" dieser Infektion sein. die zuweilen auch länger anhalten können.

      Echte Schleimhautschützer gibt es unter den Pillen nicht, wenngleich man sich schon unterschiedliche Zusammensetzungen etwas zunutze machen kann. Ein Wechsel ist am besten am Ende eines Blisters machbar. Daher können Sie auch einen Termin in Ruhe ausmachen.

      Kommentar

      Lädt...
      X