#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stärke der Blutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stärke der Blutungen

    Hallo Doc,

    gibt es eigentlich einen Maßstab oder irgendeine "Richtlinie", an der man ausmachen kann, wie stark in etwa eine Blutung ist? Ob es nur eine leichte Blutung ist, die von selber wieder verschwindet oder eine stärkere, die nicht lange anhalten sollte?
    Ich kenne mich damit so gar nicht aus, da ich als Maßstab nur meine Regelblutung habe, die nur ca. 3 Tage dauert und meistens recht leicht ist.

    Viele Grüße,
    Claudia


  • Re: Stärke der Blutungen


    Hallo liebe Claudia,

    meine Recherchen ergaben folgende Hinweise bei sogenannten Zyklusstörungen:

    1) Hypomenorrhoe – Diese liegt vor, wenn die Blutung schwach ist und der Blutverlust weniger als 25 Milliliter beträgt. Die Blutungsdauer ist dann oft auch auf ein bis zwei Tage oder gar nur wenige Stunden verkürzt. Häufig treten nur Schmierblutungen auf. Die Zyklusdauer ist bei der Hypomenorrhoe nicht unbedingt gestört. Sie tritt häufig bei Frauen zu Beginn der Wechseljahre oder (seltener) bei übergewichtigen Frauen auf.

    2) Hypermenorrhoe - Die Hypermenorrhoe ist eine verstärkte Blutung. Der Blutverlust beträgt mehr als 150 Milliliter. Man spricht von einer Hypermenorrhoe, wenn täglich mehr als 5 Monatsbinden verbraucht werden oder ein Tampon in weniger als 2 Stunden vollgesogen ist und im Menstruationsblut größere Blutkoagula (Klümpchen) vorhanden sind.

    3) Menorrhagie - Die Menorrhagie ist gekennzeichnet durch eine über das Normale hinaus anhaltende Blutung. Als Folge kann eine Eisenmangelanämie auftreten.