#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hormonspirale - depressionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hormonspirale - depressionen

    Hallo Doc und der Rest,
    ich habe seit einem Jahr eine Hormonspirale, war bisher auch ganz zufrieden damit. Nebenwirkungen hielten sich einigermaßen in Grenzen. Seit einiger Zeit bin ich allerdings dauerhaft müde, antriebslos und zunehmend depressiv. Muss die Spirale deswegen raus oder gibt es noch andere Möglichkeiten etwas gegen die Depressionen zu tun? Hab erst in einer Woche einen Termin beim FA. Vielleicht kann mir vorher schon jemand einen Rat geben? Bin für jede Antwort dankbar!


  • Re: hormonspirale - depressionen


    Hallo,

    man sollte zunaechst abklaeren, ob nicht auch andere Ursachen fuer das Problem in Frage kommen (Anaemie z.B.). Bleibt nur die Spirale als Grund, waere die Entfernung in Erwaegung zu ziehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: hormonspirale - depressionen


      Hallo Dr. Scheufele,
      danke für die schnelle Antwort. Was könnten denn noch Ursachen für Depressionen sein? Die Symptome einer Anämie passen bis auf Kleinigkeiten wie Übelkeit, Schwäche... nicht wirklich. Wäre wirklich froh, wenn die Spirale nicht entfernt werden müsste. War ja immerhin teuer und außerdem gibt es mir Sicherheit. Ich habe außerdem seit Monaten ständig bis zu 15 blaue Flecken an den Unterschenkeln v.a. Schienbeinen (ohne mich bewusst zu stoßen) und seit einer Woche einen Ausschlag am Hals und Dekoltee der sich immer weiter ausbreitet, aus lauter kleinen trockenen schuppigen Hautstellen. Deutet das zusammen mit den Depressionen vielleicht auf irgendetwas hin? Irgendein Vitaminmangel oder was weiß ich? Was kann ich vielleicht selbst gegen die Depressionen tun? Dieser Zustand kann auf keinen Fall so weitergehen, irgendetwas MUSS passieren. Das Ziehen der Spirale wäre die letzte Option, hoffe das vermeiden zu können.
      Danke im Voraus für eine Antwort, mit freundlichen Grüßen uli

      Kommentar


      • Re: hormonspirale - depressionen


        Hallo uli,

        das Problem der blauen Flecke wuerde zur Abklaerung eine Kontrolle des Gerinnungssystems erfordern. Ein direkter Zusammenhang mit den Depressionen ist aber darin nicht zu sehen, auch nicht mit den Hautveraenderungen. Es wird immer wieder ueber eine Fuelle unterschiedlichster Nebenwirkungen dieser Spirale berichtet, sodass ich dann schlussendlich doch zur Entfernung raten wuerde.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: hormonspirale - depressionen


          Ganz herzlichen Dank für die Antwort. Sie helfen mir wirklich weiter. Mal sehen, was mein FA dazu meint. Mit freundlichen Grüßen, uli

          Kommentar


          • Re: hormonspirale - depressionen


            Hier finden Sie weitere Infos von Anwenderinnen:

            http://www.hormonspirale-forum.de/

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X