#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovariektomie pmp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovariektomie pmp

    Sehr geehrte Experten

    Im Internet sind einige langfristige Auswirkungen einer Ovariektomie aufgeführt wie u.a. z.B.:

    Osteoporose
    Muskelabbau
    Wasseransammlungen im Gewebe
    Gewichtzunahme
    Herz-/Kreislauferkrankungen
    etc.

    Sind auch Frauen in der Postmenopause (mein Alter 71) von all diesen Auswirkungen betroffen, denn bei diesen ist wohl das Hauptproblem die Senkung des Testosteron-Spiegels ?
    Hormonersatztherapie kommt für mich nicht in Betracht, da mein Mamma-Ca (2000) sowohl östrogen- als auch progesteron-positiv war.

    Wichtig: Kommt es zur Wasseransammlung im Gewebe auch ohne Entfernung der Lymphknoten, was bei mir ja noch nicht erforderlich zu sein scheint ?

    (Befund: Endometriumhyperplasie mit Atypien, präcanceröse Läsion, Zyste an einem Eileiter)
    Besten Dank


  • Re: Ovariektomie pmp


    Hallo,

    die genannten Probleme koennen, muessen aber nicht zwangslaeufig aufgrund des Hormonmangels auftreten. Gerade Wasseransammlungen koennen auch andere Ursachen haben, regelmaessige, aerztliche Kontrollen sind da ratsam. Der Osteoporose laesst sich durch Anwendung eines Calzium-Praeparates vorbeugen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X