#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Maniok / yuca: Verzehr wärend der SS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maniok / yuca: Verzehr wärend der SS?

    Hallo Doc!
    Ich esse gerne Yuca, schon seit meiner Kindheit...
    Nun habe ich gehört und in Wikipedia gelesen, daß sie roh toxisch sein soll, diese aber überwiegend beim kochen in Zucker umgewandelt werden. Nun mache ich mir sorgen, dass der Verzehr für mein Kind, SSW 25, gefährlich sein kann?

    Zitat wikipedia: Die 30 bis 60 cm langen, in Büscheln beisammenstehenden, milchsaft- und stärkemehlreichen Wurzelknollen sind im rohen Zustand giftig, da sie die Substanz Linamarin enthalten. Dieses cyanogene Glykosid wird in der Vakuole der Pflanzenzelle gespeichert und hat keine toxische Wirkung. Wird die Pflanze jedoch verletzt (z. B. durch Fraßfeinde), gelangt die Substanz in Kontakt mit ß-Glucosidasen und der Zucker wird abgespalten. Das nun entstandene Cyanhydrin kann spontan oder katalysiert durch die Hydroxynitrillyase zu Keton und Blausäure zerfallen.


  • Re: Maniok / yuca: Verzehr wärend der SS?


    Hallo,

    darueber kann ich keine sichere Auskunft geben, solange Sie Yuca nicht in rohem Zustand verzehren, besteht aber keinerlei Gefahr.

    Gruss,
    Doc
    P.S.: hier wird der Saft roher Yuca zum Teil lediglich als Klebstoff benutzt. ;-)

    Kommentar


    • Re: Maniok / yuca: Verzehr wärend der SS?


      In meiner Heimat Honduras gehört Yuca zu den typischen Lensmittel, niemand macht sich dort Sorgen um eine mögliche toxische Wirkung. Erst in Deutschland bin ich auf die mögliche toxischen Bestandteile aufmerksam gemacht worden.
      Aber ich teile ihre Meinung, daß die Gefahr, wenn überhaupt nur bei roher Yuca besteht - aber wer verzehrt Yuco schon roh...

      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X