#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ulcus vaginal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ulcus vaginal

    Hallo Herr Dr. med. Scheufele,

    vor einiger Zeit rieten Sie mir, bei der vaginalen Hautprobeentnahme (wg. meinen seit 5 Jahren bestehenden Dauerbrennen im Intimbereich) auch auf Kraurosis vulvae und Sklerodermie untersuchen zu lassen.
    Der Professor der Klinik hat sofort ein kleiner Ulcus am Scheideneingang erkannt, der aber die Harnröhre und die Scheide nicht befallen hat. Er befindet sich am unteren Teil des Scheideneinganges Richtung After.
    Er verschrieb mir über die Feiertage eine Cortisoncreme, zusätzlich eine Pilztablette, da das Cortison Pilze hervorrufen kann, die aber mit den Pilztabletten gar nicht erst auftauchen. In vier Wochen sehen wir uns wieder, dann wird er mir Cortisonfreie Salben verschreiben.

    Dem Dauerbrennen möchte er solange auf den Grund gehen, bis er die Ursache gefunden hat, meinte er. Er geht davon aus, dass eine Allergie vorliegt. Die könnte sowohl im Essen, als auch wegen Kleidung, Waschmittel, WC Papier usw. hervorgerufen werden.

    Endlich komme ich mal an einen Arzt, der mir wirklich helfen möchte. Nach so langer Zeit ein kleines Wunder.

    Er nahm Abstriche, aber keine Biobsie, da der Ulcus für ihn so erkennbar war.

    Vielen Dank für Ihre Tipps bisher, Herr Dr. med. Scheufele. Dauert eben immer, bis ich geeigneten Ärzte finde, die doch mal etwas untersuchen wollen, aber ich gab die Hoffnung ja nie auf.

    Muss ein Ulcus immer operiert werden? Könnte dieser für meine Beschwerden im Scheideneingang (Dauerdruck, Enge, Wundreibegefühl...)verantwortlich sein?


    Ist es für den Arzt erkennbar, wie alt der Ulcus ist?

    Falls er 5 Jahre alt sein sollte, ist er dann automatisch bösartig?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Gruß Andrea


  • Re: Ulcus vaginal


    Hallo Andrea,

    soetwas kann durchaus durch medikamentoese Behandlung und ohne Eingriff abheilen. Wie lange dieses Ulcus schon besteht, ist nicht erkennbar, von Boesartigkeit ist aber nicht auszugehen. Sicher kann es der Grund fuer Beschwerden sein, dann aber nur im entsprechenden Bereich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ulcus vaginal


      Hallo Herr Dr. med. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Der Arzt stellte auch noch eine Haarbalkentzündung an der äußeren Schamlippe fest.

      Nun bin ich etwas irritiert. Die Cortisonsalbe ist doch nur für die Scheide, wegen dem Ulcus am Scheideneingang (also äußerlich einreiben)und dem Ekzem am After und NICHT für die Haarbalkentzündung?

      Und die Cortisonsalbe hilft nun, den Ulcus zu verkleinern und abheilen zu lassen? Da ich die Salbe 4 Wochen nehmen muss. (Anfang eine Woche jeden Tag, dann nur noch 3x die Woche und dann noch mal verringern.)

      Vielen Dank noch mal für Ihre Antwort.

      Frohe Feiertage.

      Gruß Andrea

      Kommentar


      • Re: Ulcus vaginal


        Hallo Andrea,

        die Cortisonsalbe soll zur Abheilung des Ulcus fuehren. Zur Behandlung des Abszesses waere eine antibiotische Salbe eher geeignet.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X