#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom

    Hallo, vor einiger Zeit wurde bei einer Routineuntersuchung ein Myom festgestellt. Inzwischen liegen die Ergebnisse der MRT vor: rechts gestieltes, subseröses Uterusmyom (7,7 x 5,4 x 5cm)bei Uterus bicornis; keine Malignitätskriterien. Zu meiner Person:Ich bin 33 Jahre alt, habe keinerlei Beschwerden und habe in nächster Zeit Kinderwunsch. Die Meinungen der Ärzte sind unterschiedlich. Die einen favorisieren einen Bauchschnitt, die anderen eine Bauchspiegelung. Die einen raten zu einer OP nicht erst im Sommer sondern bereits im Januar, um möglichst schnell einen hystologischen Befund zu haben. Deshalb würde ich erst einmal beobachten, ob das Myom weiterwächst oder nicht oder gar schrumpft. Nur beobachten ist mir allerdings zu wenig. Von meiner Heilpraktikerin habe ich Carcinosinum C200 erhalten. Im Frauengesundheitszentrum hat man mir eine Teemmischung von Frauenmantel, Schafgarbe und Himbeerblättern empfohlen und Leberwickel. Welche Möglichkeiten gibt es die Wartezeit sinnvoll zu gestalten und wie sieht es mit dem Kinderwunsch aus?
    Besten Dank für Ihre Antwort schon im voraus.


  • Re: Myom


    Hallo,

    um den Operationsweg beurteilen zu koennen, muss man den Befund genau kennen. Wenn moeglich, wuerde ich aber die Bauchspiegelung favorisieren. Von einer spontanen Schrumpfung eines solchen Myoms ist kaum auszugehen, auch nicht unter der genannten Behandlung, daher halte ich es nicht fuer sinnvoll, lange abzuwarten. Die Moeglichkeit einer Schwangerschaft wird durch das Myom nicht eingeschraenkt, eher durch den Uterus bicornis, wobei es auch da auf die Auspraegung des Befundes ankommt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Myom


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie haben geschrieben, dass Die Möglichkeit einer Schwangerschaft durch das Myom nicht eingeschränkt wird, eher durch den Uterus bicornis, wobei es auch da auf die Ausprägung des Befundes ankommt. Mit welchen Risiken (hinsichtlich Myom und Uterus bicornis)ist zu rechnen, wenn ich jetzt schwanger werden würde? Welche Erfahrungswerte gibt es bei Frauen, die mit Myom schwanger wurden?

      Kommentar


      • Re: Myom


        Hallo,

        je nach Position und Groesse koennen Myome in der Schwangerschaft Probleme (Schmerzen) verursachen, dies muss aber absolut nicht der Fall sein. Ich erinnere mich an eine Patientin mit mehreren, recht grossen Myomen, bei der die Schwangerschaft voellig unauffaellig und beschwerdefrei verlief.
        Beim Uterus bicornis kommt es auf die anatomischen Gegebenheiten der beiden "Hoerner" an, hier kann es fuer die Eizelle schwierig sein, sich einzunisten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Myom


          Hallo, Dr. Scheufele!
          Zunächst einmal vielen Dank für die genaue Auskunft. Wie sieht es denn mit dem Wachstum von Myomen während der Schwangerschaft aus? Könnte es sein, dass selbst beim gestielten Myom die Entwicklung des Embryos beeinträchtigt würde oder gar Nachbarorgane der Mutter (z.B. Harnblase, Darm) abgedrückt würden? Ist es generell sinnvoll das Myom operieren zu lassen oder nur im Falle einer gewünschten Schwangerschaft?

          Kommentar


          • Re: Myom


            Hallo,

            die Operationsentscheidung haengt dabei von Beschwerden und Wachstumstendenz ab. Von einer Beeintraechtigung des Embryos ist nicht auszugehen und auch eine Schaedigung anderer Organe nicht zu befuerchten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X