#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormontherapie

    Hallo,
    ich wurde in Vergangenheit oft wegen Endometriose operiert und letztendlich wurde die Gebärmutter entfernt. Vor der OP hatte ich noch täglich, mitunter sehr starke Schmerzen. Nun sind es nur noch wenig Tage im Monat. Nur machen mir diese verbliebenen (zyklischen) Schmerzen echt Sorgen und große Angst. Ich nehme derzeit keine Hormone, würde aber gern wissen, ob es vielleicht doch ratsam ist?

    Danke!


  • Re: Hormontherapie


    Hallo,

    ob hormonell behandelt werden sollte, haengt ganz von dem intraoperativen Befund ab und muss individuell entschieden werden. In manchen Faellen und bei weiter bestehenden Beschwerden kann auch nach einiger Zeit eine Kontrollbauchspiegelung (second look) angebracht sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormontherapie


      Hallo, Danke,

      bei der Hysterektomie war der abschliessende Befund sehr gut. Es wurde zwar auch Endometriose und Verwachsungen gefunden, es konnte aber lt. Bericht alles entfernt werden. Damals wurde auch erst mal gesagt, dass keine Nachbehandlung erforderlich wäre. Einer nochmaligen Bauchspiegelung würde ich nur im Notfall zustimmen. Ich habe in diesem Jahr schon drei OPs gehabt (nicht nur wg. Endo). Von daher wäre es mir lieb, wenn man einer evtl. neuen Endometriose, wenn es sein muss auch wieder mit Hormonen, entgegensteuern kann.

      Kommentar


      • Re: Hormontherapie


        Hallo,

        das Problem ist, dass man ohne Eingriff nicht sagen kann, ob sich wieder Endometrioseherde gebildet haben. Von daher koennte eine Therapie nur auf Verdacht stattfinden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X