#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Scheufele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Scheufele

    Hallo Dr. Scheufele,

    Sie erinnern sich ja bestimmt noch daran, dass ich mir Sorgen machte, da ich öfters so doll auf einer Stelle in der Brust gedrückt habe und Angst hatte, dass dadurch ein Krebsrisiko ensteht.
    Gibt es denn ganz allgemein gesagt überhaupt keinen Zusammenhang zwischen diesem Drücken, oder auch ähnlichem Vorgehen, und einem Brustkrebsrisiko? Kann man das generell so sagen?

    Tut mir leid Sie nochmal zu diesem Thema belästigen zu müssen, ich würde mich über Antwort unheimlich freuen, da ich mir immer noch wieder Gedanken mache! Danke!

    Sugar


  • Re: Frage an Dr. Scheufele


    Hallo Sugar,

    wie schon viele Male zuvor, kann ich Ihnen nach wie vor nur die Auskunft geben, dass durch eine solche Manipulation kein Krebs entsteht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage an Dr. Scheufele


      Hallo Dr. Scheufele,

      diese Stelle, wo ich dran gedrückt habe, ist ja soweit ich weiss beim Ultraschall nicht mit aufgenommen worden, wie ich schon einmal beschrieben hatte. In meinem Posting zum Arztbesuch damals ( ) hatte ich es etwas unglücklich ausgedrückt: Das Tasten(!) war zwar unauffällig, per US wurde jedoch nur dieser kleine Knoten aufgenommen, der mich ja ebenfalls beunruhigt hat. Er liegt zwar schon rel. nah an dieser Stelle, aber es sind doch noch ein paar cm dazwischen.
      Muss ich mir da trotzdem keine Sorgen machen? Nochmal vorzeitig zum Arzt wegen der Brust möchte ich nämlich wirklich nicht gerne, zumal er, soweit ich weiss, momentan Urlaub hat.

      Danke und lieben Gruß,
      Sugar

      Kommentar


      • Re: Frage an Dr. Scheufele


        Hallo Sugar,

        es besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Sie der Knoten beunruhigt, kaeme - wie schon vorher angemerkt - eine Entfernung in Frage.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Frage an Dr. Scheufele


          Hallo Dr. Scheufele,

          vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

          Das mit dem Knoten hat sich zum Glück jetzt erledigt, da mein Arzt ja den Ultraschall gemacht hat, der unauffällig war. Nur das Drücken an der anderen Stelle (also nicht am Knoten, sondern etwas daneben) macht mir noch solche Sorgen. Beim Ultraschall damals hat der FA eben nur nach dem Knoten geschaut, weil ich deswegen herkam. Denn der machte mir zu dem Zeitpunkt ja auch noch Angst, was sich aber erledigt hat.

          Aber dass er diese andere Stelle, wo ich so rumgedrückt habe, dabei nicht per Ultraschall aufgenommen hat, ist jetzt trotzdem nicht weiter schlimm? Ich hatte bisher nämlich nur die normale Tastuntersuchung beim Doc. Ich habe da letztens noch einmal selbst vorsichtig abgetastet und konnte nichts Auffälliges feststellen. Kann ich sonst diesen Fall einfach mal als erledigt abhaken? Darüber würde ich mich nämlich unheimlich freuen ;-). Oder gibt es da trotzdem noch irgendeine Gefahr, um die ich mir Sorgen machen muss?

          Danke im Voraus für Ihre Antwort und lieben Gruß,
          Sugar

          Kommentar


          • Re: Frage an Dr. Scheufele


            Nach all den eigentlich beruhigenden Worten von Dr. Scheufele solltest Du den Fall tatsächlich als erledigt abhaken. Doch kannst Du das?
            Wenn die Frage im weitesten Sinne immer wieder identisch ist, wird das auch die Antwort sein. Mache doch einfach nochmal demnächst eine Kontrolluntersuchung oder besprich das mit dem Arzt, der die Untersuchung gemacht hat. Erzähl ihm von Deiner Angst, dann weiß er auch was er zu tun hat.

            Gruß Zilli

            Kommentar


            • Re: Frage an Dr. Scheufele


              Hallo Zilli,

              ich würde das ja eigentlich ganz gerne klären, ohne nochmal zum Arzt zu müssen, zumal er wie gesagt momentan auch nicht da ist. Vllt. grübel ich da auch einfach zu sehr drüber nach...aber das Ganze hat mich halt so beschäftigt. Ich habe nur immer noch etwas Angst, dass da noch irgendein Risiko besteht oder so...leider. :-(

              Kommentar



              • Re: Frage an Dr. Scheufele


                Ich denke auch das Du zuviel grübelst. Der Doc hier hat doch nun jedes Mal sozusagen Entwarnung gegeben. Ein Risiko kann ich da auch nicht sehen. Wenn ein Krebsrisiko wegen Draufdrücken von Stellen gefördert werden würde, dann gäbe es noch mehr krebskranke Menschen als leider jetzt schon. Überleg doch mal, dann dürfte man sich ja nicht mehr anfassen.

                Gruß Zilli

                Kommentar


                • Re: Frage an Dr. Scheufele


                  Hallo,

                  ich kann auch nur dazu raten, den Fall wirklich abzuhaken und sich keine Sorgen mehr darueber zu machen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Frage an Dr. Scheufele


                    Hallo Dr. Scheufele,

                    ich hätte noch eine letzte Frage:
                    Durch das Drücken an dieser einen Stelle tat es ja, wie beschrieben, schon immer etwas weh und war auch etwas gerötet dort. Der "Vorfall" ist nun ungefähr knapp ein halbes Jahr her, diese Stelle wurde bisher zweimal vom Doc abgetastet. Das erste Mal im Juni beim Abtasten im Rahmen der Routineuntersuchung. Das zweite Mal als ich Ende Juli nochmal da war und er, neben dem US von dem einen Knoten, auch noch einmal die gesamte Brust abgetastet hat.
                    Tut das noch irgendetwas zur Sache, vom Zeitraum her oder so?
                    Wenn das ansonsten alles nicht weiter bedenklich ist, würde ich versuchen, diese Geschichte wirklich mal abzuhaken und mir nicht mehr solche Sorgen zu machen...

                    Lieben Dank nochmal im Voraus für Ihre Antwort,
                    sugar

                    Kommentar



                    • Re: Frage an Dr. Scheufele


                      Hallo sugar,

                      auch wenn Sie noch so oft nachfragen, werde ich bei der Aussage bleiben, dass man sich keinen Krebs druecken kann.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Frage an Dr. Scheufele


                        Hallo Dr. Scheufele,

                        tut mir leid, ich weiß auch nicht warum ich mich da so reingesteigert habe. Ich dachte, ich müsse das mit dem FA nochmal erklären, dass es eben damals, als ich ihn darauf angesprochen habe , mir in erster Linie um den Knoten ging, der mich zu dem Zeitpunkt ja auch unheimlich sorgte, weswegen er auch den US davon machte. Ist vllt. in diesem einen Posting nicht so ganz deutlich geworden. Dieser Knoten ist aus dem Kopf , und ich hoffe, die Geschichte mit dem Drücken wird es jetzt auch endlich sein.
                        Denken Sie auch, ich grübel zuviel und habe mich dadurch so da reingesteigert?
                        Mein blöder Kopf ...ich werde mein Bestes geben, um die Geschichte abzuhaken.

                        Danke!!!
                        sugar

                        Kommentar


                        • Re: Frage an Dr. Scheufele


                          PS: Ich glaube aber auch, dass sich der Fall nun endlich für mich erledigt hat, Sie haben mich ja so oft beruhigt. Danke nochmals für all Ihre Hilfe und die vielen Antworten!! Und sorry wegen der vielen Fragen. ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X