#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ULTRASCHALL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ULTRASCHALL

    Hallo Herr Dr. Scheufele ,


    Ich habe am Montag einen Termin für ULTRASCHALL im Krankenhaus wegen azyklichen Blutungen und einer Zyste ( wo sich meine neue Frauenärztin nicht ganz sicher ist ob es wirklich eine ist ) . Nun habe ich heute meine Periode bekommen und weiss nicht ob ich den Termin warnehmen oder absagen soll . Kann der ULTRASCHALL trotz Blutung gemacht werden oder ist das Ergebnis verfälscht ?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse Simone


  • Re: ULTRASCHALL


    Hallo,

    machbar ist die Ultraschalluntersuchung auch waehrend der Blutung. Wenn keine dringende Notwendigkeit besteht, waere aber eine Terminverschiebung aus rein hygienischer Sicht angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: ULTRASCHALL


      Hallo Herr Dr. Scheufele ,

      Heute war ich im Krankenhaus zum Ultraschall . Der Arzt bestättigte das Ergebnis was meine neue FÄ sah ( eine Zyste am re. Eierstock sehr hochsitzend ) und er sah auch noch ein Myom .Nun habe ich noch ein paar Fragen :

      Ich war im März wegen einer sehr langen Blutung ( 14 Tage ) bei meinem alten FA . Er machte eine Tastuntersuchung und einen Vaginalen Ultraschall und verschrieb mir Tabletten . Im April sollte ich zur normalen Krebsvorsorge kommen wo er auch wieder einen Vaginalen Ultraschall machte . Er sagte es wäre alles in Ordnung . Als ich noch eine Frage zur Verhütung hatte beantwortete er mir die Frage nicht ausführlich genug . Darauf hin machte ich einen Termin bei einer FÄ aus wo ich am 30. April auch war . Sie wollte nicht die Unterlagen von meinem alten FA anfordern ,sondern sich selbst ein Bild von meinem Körper machen . Sie entnahm einen Abstrich führte die Tastuntersuchung durch und machte einen Vaginalen Ultraschall wo sie eine Zyste endeckte . Sie überwies mich ins Krankenhaus zum Vaginalen Ultraschall .

      Warum sah mein alter FA die Zyste und das Myom nicht . Wachsen Zysten und Myome so schnell ? Haben FA Praxen veraltete Ulraschall Geräte wo dieses und jenes nicht sieht ? Was passiert wenn ich die Zyste und das Myom nicht operativ entfernenen lasse ? Ich habe keine Schmerzen bis jetzt .

      Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse Simone

      Kommentar


      • Re: ULTRASCHALL


        Hallo Simone,

        im Nachhinein wird sich leider nicht klaeren lassen, ob diese Befunde zum damaligen Zeitpunkt noch nicht vorhanden waren, oder uebersehen wurden.
        Solange keine Beschwerden bestehen, kann man bezueglich der Zyste bis zu einer gewissen Groesse abwarten, ob sie sich zurueckbildet. Auch ein Myom muss ohne Beschwerden nicht unbedigt entfernt werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: ULTRASCHALL


          Hallo Herr Dr. Scheufele ,


          Vielen dank für die Antwort . Ich habe vergessen heute im Krankenhaus zu fragen wo das Myom sitzt, weil ich war so aufgeregt und geschockt war als ich das Ergbnis hörte. Wo sitzen Myome ? Bildet sich ein Myom von selbst zurück ? Gibt es auch Medikamente die man nehmen kann statt einer OP .Könnte das auch der Grund für die lange Blutung im März gewessen sein ? Der FA im Krankenhaus sagte das ich in 8 Wochen noch mal zur meiner FÄ gehen soll um noch mal nachzu schauen und wenn das Myom und die Zyste immer noch da wären , dann wäre eine OP notwendig . Kann ich auch länger als 8 Wochen warten denn im Moment reicht es mir mit Frauenärzten . Mit heute war es schon der 4. Vaginale Ultraschall . Jetzt reicht es mir eigentlich und ich überlege gerade ob ich erst nächtes Jahr wieder zu meiner FÄ gehe.

          Liebe Grüsse Simone

          Kommentar


          • Re: ULTRASCHALL


            Hallo Simone,

            Myome koennen sich an verschiedensten Stellen aus der Gebaermuttermuskulatur bilden. Von einer spontanen Rueckbildung ist meist nicht auszugehen und auch eine medikamentoese Behandlung ist kaum erfolgversprechend.
            Eine Kontrolle in 2 Monaten halte ich zur Sicherheit aber durchaus fuer angebracht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: ULTRASCHALL


              Hallo Herr Dr. Scheufele ,


              heute habe ich den Arztbericht vom Krankenhaus bekommen und bitte Sie mir folgendes zu erklären , weil ich nicht alles verstehe :

              Bei der bimanuellen Untersuchung ist der Uterus gut normal groß, mobi. Adnexe , Parametrien und Beckenwände palpatorisch unaufällig .

              Vaginalsonografisch findet sich ein myohyperplatischer Uterus . Unauffällige Adnexe. Rechts ein Konglomerat aus zystisch- soliden Anteilen von 6,2 x 4,2 cm . Ob es sich hierbei um einen zystisch- soliden Overialtumor handelt oder um eine funktionelle Zyste neben einem Myom lässt sich ultraaschallechografisch so nicht sicher abgrenzen .

              Bei der Spiegelung weite Scheide , blutiger Flour , plumpe Portio mit geringer blutiger Sekreation ex CK. Zytologie ausserhalb .

              Ist die Spiegelung die Untersuchung mit dem Spekelum , wenn ja wurde dies nicht bei mir gemacht , deshalb bin ich etwas verwundert darüber .

              Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse Simone

              Kommentar



              • Re: ULTRASCHALL


                Hallo Simone,

                ich gehe auch davon aus, dass die Spekulumuntersuchung gemeint ist.
                Auffaellig ist nur der sonographische Befund. Da wird eine durch Myome vergroesserte Gebaermutter beschrieben, sowie ein Befund im Bereich des rechten Eierstocks, bei dem nicht sicher zu sagen ist, ob es sich um eine reine Zyste neben einem Myom handelt, oder einen Eierstocktumor, der sowohl zystische, als auch feste Anteile hat.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: ULTRASCHALL


                  Hallo Herr Dr. Scheufele ,


                  auf was beziehen sich die 6,2 x 4,2 cm . Auf die Zyste oder auf die Myome .

                  Habe ich das richtig verstanden es ist nicht nur ein Myom , sondern mehrere Myome zu sehen .

                  Ich dachte Myome sind nur in der Gebärmutter (eine funktionelle Zyste neben einem Myom ) .

                  Muss bei dieser Grösse eine eine LSK sein .

                  Kann so ein Eingriff auch ambulant gemacht werden , oder muss ich im Krankenhaus bleiben .

                  Kann ich mit diesem Eingriff noch warten oder muss er sofort gemacht werden ?

                  Liebe Grüsse Simone und vielen Dank für die Antwort .

                  Kommentar


                  • Re: ULTRASCHALL


                    Hallo Simone,

                    Myome gehen von der Gebaermutter aus, Zysten vom Eierstock. Da der Eierstock unmittelbar neben der Gebaermutter liegen kann, laesst sich in Ihrem Fall nicht genau sagen, ob es sich bei dem Befund der angegebenen Groesse um einen Eierstocktumor aus festen und zystischen Anteilen handelt, oder ob es eine reine Zyste ist, die direkt neben einem Myom liegt.
                    Das operative Vorgehen haengt vom endgueltigen Befund ab, je nachdem koennte es bei einer (ambulanten) Bauchspiegelung bleiben, oder ein groesserer Schnitt notwendig sein. Ob der Eingriff sofort noetig ist, haengt von den Beschwerden ab.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X