#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur SSW

    Hallo Doc,

    hatte am 05.03.2007 meine letzte Regel, und wäre nun rein rechnerisch in der 9 – 10 SSW.
    Laut meinem FA bin ich aber vermutlich erst in der 7 SSW (es wurde der HCG im Blut bestimmt). Aufgrund Zwischenblutungen in den letzten 2 Wochen war ich einmal im Krankenhaus im Notdienst (am 21.04.07). Dort wurde mir mitgeteilt, dass zwar Fruchtblasen vorhanden sind, jedoch keine Embryo darstellbar wäre. War dann regelmäßig einmal die Woche beim FA. Am Freitag als ich das letzte mal war sagte mein FA, dass die Fruchtblase weiterhin altersentsprechend wächst, (die Größe verdoppelt sich in etwa jede Woche) dass jedoch noch immer kein Embryo darstellbar wäre.
    Er meinte auch, dass es noch keinen Grund zur Beunruhigung gäbe und das wir jedoch in nächste Woche aber spätestens Übernächste Woche etwas sehen müssten……. Er meinte auch, dass es sehr schwer zu beurteilen wäre, da man überhaupt nicht sagen kann wie weit ich bin…… (habe aufgrund einer Ausschabung im Januar einen sehr unregelmäßigen Zyklus von 7-8 Wochen) und dass er der letzte wäre, wo hier einen Abbruch wegen Windei macht, obwohl ich eventuell noch gar nicht so weit bin, das man einen Embryo sehen kann…….
    Das einzige was der US momentan darstellt, ist eine FB von 11.2 mm Durchmesser und eine ganz minimale Einblutung in die Gebärmutter.

    Nun meine Frage:

    1.) Kann es sein, dass ich noch gar nicht in der 7-8 SSW bin??? Der Bluttest am 11.04.07 hatte einen HCG von 235.

    2.) Wie regelt die Natur ein Windei??? Gehen diese von allein ab???

    3.) Wächst bei einem Windei die Fruchtblase wie bei einer Intakten SS??? Oder hört es irgendwann auf zu wachsen???

    Vielen Dank für Ihre Info.

    Liebe Grüße
    Engelchen


  • Re: Fragen zur SSW


    Hallo Engelchen,

    ein abweichendes Schwangerschaftsalter kann dabei durchaus eine Rolle spielen, der HCG-Wert hat da eine recht grosse Normbreite.
    Bei einem Windei waere eine Ausschabung durchzufuehre. Ein solches laesst sich im Verlauf eindeutig diagnostizieren, wenn auch weiterhin kein Emryo darstellbar waere.
    Zunaechst kann man also nur die Kontrolle abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Fragen zur SSW


      Hallo Doc,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Kann man anhand der Große der Fruchtblase (11.2 mm) nicht eindeutig sagen wie weit ich bin???
      Vielen Dank
      Grüße
      engelchen

      Kommentar


      • Re: Fragen zur SSW


        Hallo Engelchen,

        auch bei zeitentsprechender Fruchhoehle kommt es vor dass die kindlichen Anteile lagebedingt noch nicht darstellbar sind. Zur Zeit kann man daher wirklich nur abwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Fragen zur SSW


          Sorry, dass ich nochmal´s Frage, aber was bedeutet Lagebedingt nicht darstellbar???? Ich war bis jetzt immer der Meinung das man auch was sieht wenn was da ist!!! Kann es sein dass ein Teil der FB verdeckt wird??? Auf den US Bildern war die FB immer schön rund, und nun ist sie auf dem letzten US Bild so extrem eiförmig.....Mein Fa meinte auch, dass die Gebärmutter sehr nah an der FB liegt.... Ist ja aber doch eigentlich logisch, da das Kind sich ja an der Gebärmutter einnistet... Oder lieg ich jetzt total falsch???

          Kommentar


          • Re: Fragen zur SSW


            Hallo,

            die Lage der Gebaermutter und die Position der Fruchthoehle koennen bei der Darstellbarkeit eine Rolle spielen. Es gibt Faelle (sog. "Eckenhocker"), in denen der Embryo aufgrund seiner Position erst recht spaet darstellbar ist.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Fragen zur SSW


              Hallo Doc,

              danke für die schnelle und verständliche Antwort.

              Nun noch eine kleine Frage:

              welche dauer versteht man unter "erst recht spät darstellbar"? Ist dass in der 8 oder 10 oder 12 SSW???

              Vielen Dank und liebe Grüße
              Engelchen

              Kommentar



              • Re: Fragen zur SSW


                Hallo Engelchen,

                bis zur 8.SSW sollte die Darstellung gelingen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Fragen zur SSW


                  Hallo Doc,

                  habe am Donnerstag leider eine Ausschabung bekommen, da sich der Verdacht auf ein Windei bestätigt hat.

                  Mein Mann und ich müssen nun in ein humangenetisches Labor und unsere Gene untersuchen lassen. Wissen Sie ob dies durch die Krankenkasse gezahlt wird?

                  Vielen Dank für alles.....

                  Liebe Grüße
                  Engelchen

                  Kommentar


                  • Re: Fragen zur SSW


                    Hallo Engelchen,

                    es tut mir leid, dass sich der Verdacht bestaetigt hat. Lassen Sie aber den Mut nicht sinken, beim naechsten Mal kann alles problemlos verlaufen.
                    Die Kosten sollten in einem solchen Fall von der Kasse uebernommen werden.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X