#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brotrunk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brotrunk

    Hallo Frau Dr. Walter-Friedrich,

    ich habe vor über ein Getränk names Brotrunk gelesen, dass das Wohlbefinden des Menschen fördern würde und die Lebensqualität entscheidend steigert. Was ist dieses Getränk und was bewiirkt es tatsächlich?

    Herzlichen Dank im voraus


  • RE: Brotrunk


    Hallo,da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,ich werd aber mal schauen im Internet.
    ich bin eher begeistert von Produkten aus der Orthomolekularen Medizin.
    Wir können uns ja auch mal privat schreiben.
    Hier meine eMail:[email protected]

    Kommentar


    • RE: Brotrunk


      Hallo,da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,ich werd aber mal schauen im Internet.
      ich bin eher begeistert von Produkten aus der Orthomolekularen Medizin.
      Wir können uns ja auch mal privat schreiben.
      Hier meine eMail:[email protected]

      Kommentar


      • RE: Brotrunk


        Hallo,da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,ich werd aber mal schauen im Internet.
        ich bin eher begeistert von Produkten aus der Orthomolekularen Medizin.
        Wir können uns ja auch mal privat schreiben.
        Hier meine eMail:[email protected]

        Kommentar



        • RE: Brotrunk


          Hallo,da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,ich werd aber mal schauen im Internet.
          ich bin eher begeistert von Produkten aus der Orthomolekularen Medizin.
          Wir können uns ja auch mal privat schreiben.
          Hier meine eMail:[email protected]

          Kommentar


          • RE: Brotrunk


            Schon wieder auf Opfer - Jagt???

            Kommentar


            • RE: Brotrunk


              Es handelt sich um ein flüssiges "Nachgährprodukt" von Säuerteigbrot, da kann natürlich nicht mehr, sondern nur weniger drin sein als in dem Ausgangsprodukt selbst, nähmlich dem Sauerteigbrot, das ich ich für wesentlich gesünder und vor allem für viel viel leckerer halte.
              Sauerteig macht ja schon eine saure Fermentierung des Korns (natürlich möglichst Vollkorn!) mit Aufschluß aller wertvollen Inhaltsstoffe (Mineralien etc.). Das das etwas länger dauert, bekommt man es kaum noch in der Bäckerei. Also durch nochmalige Gehrung kann es eigentlich nur schlechter werden.
              Der Mensch neigt halt zu Wunderglaube.
              Gruß
              Paul

              Kommentar



              • RE: Brotrunk


                Hallo Gedi!
                Brottrunk ist in einigen Bäckereien erhältlich oder im Reformhaus. Es ist richtig wie von Paul beschrieben, daß er bei der Herstellung von Sauerteigbrot anfällt, ähnlich wie Buttermilch bei der Butterherstellung.
                Er enthält viele Mineralstoffe und soll "entwässernd und entschlackend" wirken.
                Empfohlen wird der Brottrunk z.B. bei Schwangeren mit der Neigung zu Wassereinlagerungen
                Ich werde in meiner Ernährungsbibliothek nochmals nachschlagen, ob ich noch genaueres finde und melde mich gegebenenfalls noch mal.
                Zunächst erstmal viele Grüße
                G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                Kommentar


                • RE: Brotrunk


                  Hallo Gedi!
                  Ich habe noch in einem Ernährungslexikon etwas gefunden, allerdings nicht viel.
                  Inhalt.
                  Es handelt sich um ein säuerlich schmeckendes alkoholfreies Getränk, das aus mit Wasser vermischtem Vollkornbrot (gelegentlich wohl auch mit Zusatz von Zucker u.a.) unter Einwirkung von Milchsäurebakterien, und einen Gärungsprozess hervorrufen, hergestellt.
                  Brottrunk ist auch mit Molke vermischt erhältlich.
                  Dem Getränk wird vom Hersteller u.a. die Fähigkeit zugesprochen die Darmflora zu verbessern und den Mineralstoffhaushalt auszugleichen. Es wird dem Brottrunk deshalb eine Entschlackende und entwässerne Wirkung zugeschrieben.
                  Dies stimmt nur zum Teil!
                  Es ist zwar richtig, dass durch die Milchsäure die Darmflora verbessert wird, und zur Förderung der Verdauung beitragen, der Mineralstoffgehalt ist jedoch relativ gering! Die entwässernde Wirkung kann durch bestimmt Mineralsstoffe bedingt sein.
                  Jede Interpretation die über die erwähnten positiven Auswirkungen hinausgehen, halte ich deshalb für Ideologie und schwer zu beurteilen.
                  Viele Grüße
                  G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                  Kommentar


                  • RE: Brotrunk


                    naja doch aber immerhin, wundermittel nein, aber recht gesund. ist gar nicht so wenig.
                    könnte man diesen brottrunk auch aus glutenfreiem korn produzieren und welches käme da infrage?
                    danke maumau

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X