#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eine noch :D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine noch :D

    Unterschied zwischen Obst und Gemüse.. Nährwerttechnisch.. Wieso wird geraten viel Gemüse aber nur 2-3 Stücke Obst zu essen ? Ich könnte manchmal 5 -6 Äpfel / Bananen am Tag verdruecken


  • RE: Eine noch :D


    Was Obst ist und was Gemüse, das ist nicht genau definiert. Im Grunde ist beides eigentlich das gleiche, d.h. es gibt kein allgemein anerkanntes Kriterium für die Zuordnung.

    Kommentar


    • RE: Eine noch :D


      Hallo Tobi!
      Hier handelt es sich ja um einen richtigen "Fragenkomplex"!
      Aber ich freue mich über Dein Interesse an einer gesunden Ernährung. Nur fragen macht schlau!
      Also Obst enthält Fruchtzucker und Traubenzucker und erhöht damit mächtig den Insulinspiegel. Vielleicht hast Du schon mal gemerkt, das Du Heißhunger bekommen hast auf was "herzhaftes" nach süßem Essen. Das ist die Blutzucker-Insulinwirkung durch An- und Abstieg von Insulin. Deshalb nicht zuviel Obst sondern mehr Gemüse.
      Gemüse ist weniger kohlenhydrathaltig. Vitamine und Mineralstoffe unterscheiden sich von Art zu Art erheblich, deshalb empfiehlt es sich muntere Abwechslung. Es gibt Befürworter für das Ampelsystem, d.h. rotes, gelbes und grünes Gemüse pro Tag zu mischen. Praktisch sieht das z.B. so aus:
      Tomaten, Salat, gelber Paprika. Dies soll eine große verschiedenartige Auswahl an verschiedenen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen abdecken.
      Als Faustregel:
      5 mal am Tag 1 Portion Obst, Gemüse oder Salat.
      Wenn es an einem Tag mal mehr Obst ist, dann ist es auch nicht tragisch, es sei denn Sie sind Diabetiker.
      Viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (m.ww.de)

      Kommentar


      • RE: Eine noch :D


        Aber was ist denn nun Obst und was Gemüse? Über den nicht eindeutigen Unterschied siehe:
        http://www.erzeugermarkt.de/redsys/vtext96.php3

        Kommentar



        • RE: Eine noch :D


          Lieber Ho!
          Was erwarten Sie eigentlich mit Ihren fast schon "frechen" Kommentaren. In meiner Antwort können Sie alles entnehmen. Wenn Sie eine zusätzliche Frage haben werde ich Sie gerne versuchen zu beantworten. Sie verunsichern Leute mit wirklichen Fragen.
          G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar

          Lädt...
          X