#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nüsse

    hallo zusammen!
    da ich eine allergie gegen hasel/wal/ paranüsse und mandeln habe, esse ich gerne cashewkerne, sesam, mohn, leinsamen und pistazien. manchmal auch macadamianüsse oder erdnüsse ( ohne fett geröstet von aldi)
    manchmal habe ich richtig heißhunger darauf auch auf nutella, aber das zeug hat ja alles unmengen an kalorien.
    wieviel kann man davon essen ( als zwischenmahlzeit), ohne davon zuzunehmen? setzt das fett auch an ode rwird das anders als öl oder tierisches fett verwertet??
    viele grüße, coldheart


  • RE: nüsse


    >>wieviel kann man davon essen ( als zwischenmahlzeit), ohne davon zuzunehmen?<<

    1 Stück am Tag, dann passiert garnix gewichtsmäßig.
    *lol*

    Kommentar


    • RE: nüsse


      kalorien sind kalorien, und fett ist fett

      Kommentar


      • RE: nüsse


        Es kommt darauf an, wieviel anderes du isst und wieviel Kalorien da drin sind. Wenn du jeden TAg Nüsse isst, was eigentlich gar nicht ungesund ist, kannst du nicht sehr viele essen, vielleicht 50 g oder so als Zwischenmahlzeit. Schätzungsweise, genau kenne ich mich nicht aus, aber wenn die anderen Mahlzeiten dann nicht extra riesig ausfallen müsste es hinkommen.

        Kommentar



        • RE: nüsse


          Hallo Coldheart,

          Du siehst das genau richtig. Es komme nicht auf den Brennwert sondern auf die Inhaltsstoffe an.

          Wichtig ist, dass man sich von frischen naturbelassenen Lebensmitteln ernährt, denn sie enthalten Vital- und Nährstoffe, die in Industrienahrung nicht enthalten sind, weil alles Leben durch Erhitzen abgetötet wird.

          Im Gegensatz zu raffinierten Fetten enthalten Nüsse und Samen ihre Lipasen, die den Fettstoffwechsel anregen.

          Misstraue den "Kalorienzählern", die behaupten, es sei ganz egal, was man isst, es käme nur auf die negative Kalorienbilanz an. Die befinden sich gedanklich derart in der Sackgasse, dass sie nicht einmal mehr ihre nächste Umgebung wahrnehmen und bemerken, dass diese Theorie schon beim genaueren Betrachten des Bekanntenkreises nicht funktioniert.

          Es gibt schlanke Menschen, die Essen können, was sie wollen und nicht übergewichtig werden.

          Der Mensch ist kein Automat, in den man etwas einwirft und eine genau vorhersehbares Ergebnis eintritt.

          Dass Du auf Nüsse allergisch reagierst liegt wahrscheinlich daran, dass sie von Schimmel befallen waren. Da gibt es auch manchmal Warnungen in den Medien, google mal.

          Teste es einmal mit frischen Hasel- oder Walnüssen.

          Für mich ist nicht das wichtig, was die Deutsche Ernährungsgesellschaft empfiehlt oder was die Werbung behauptet, denn deren Theorien richtig wären, hätten wir weniger diabetesbedingte Amputationen und Erblindungen. Für mich zählt das, was wirklich funktioniert.

          Seit dem 18. Dezember 2003 habe ich durch Umstellung der Ernährung von 112,7 bis auf 96,1 kg ohne zu hungern abgenommen.

          Zum Frühstück esse ich nur frisches Obst bis zum Abwinken - meist Mandarinen, Weintrauben und Äpfel mit einer Avocado,.

          Mein Mittagessen besteht zu 30 v.h. aus KH und/oder Eiweiß und aus 70 v.H. aus Gemüse und Salaten sowie 2 Esslöffeln Leinöl zur Deckung des täglichen Omega-3-Fettsäurebedarfs. Die Kartoffel oder Fleischportionen sind klein, satt esse ich mich an Gemüse und Salaten.

          Am Abend esse ich 100 g ungeschälten Sesam, weil der den Tagesbedarf von Kalzium und Eisen jeweils zu 75 v.H.; Magnesium und Zink jeweils zu über 100 v.H. gedeckt ist, und weil ich Sesam wegen seines nussigen Geschmacks mag.

          Abends trinke ich meist noch trockenen Rotwein - Kalorien habe ich bisher noch nicht gezählt.

          Täglich nach dem Mittagessen genieße ich 2 Espresso, die ich mit Zucker süße. Sonntags nach dem Mittagessen genieße ich eine Tasse Kaffe und ein Stück Kuchen - durch die Kombination von leeren KH wie Zucker im Kaffe oder Kuchen mit Gemüse und Obst steigt der Insulinspiegel nicht zu hoch und fällt nicht zu schnell ab.

          Auf Heißhungerattacken gibt keine raffinierten Fette und Zucker, sondern lediglich frisches Obst, Trockenobst, Samen und Nüsse - etwa Studentenfutter - alles naturbelassen!

          Allein der Sesam entählt 50 g Fett und das Leinöl enthält 20 g Fett. Nach der Kalorienzählertheorie oder der Low-Fat-Theorie dürfte meine Ernährungsweise nicht funktionieren.

          Es kommt im Leben immer darauf an, dass es klappt - hierbei ist es unbedeutend, wieso das theoretisch eigentlich nicht funktionieren dürfte.

          Liebe Grüße

          Juppes

          Kommentar


          • RE: nüsse


            hallo juppes!
            ich mag auch am liebsten sesam, besonders aufbrötchen ode rwenn ich mir eine pilzpfanne brate dann gebe ich manchmal einen esslöffel voll sesam mit dazu. das schmeckt toll nussig und macht das ganze knuspriger.
            mit den haselnüsse habe ich einen allergie test machen lassen und allein wenn ich die einatme bekomme ich hustenreiz bzw augenlaufen ode rschnupfen. also lass ich mal lieber die finger davon. walnüsse verursachen bei mir kopfschmerzen, deshalb esse ich die auch nicht.
            lg coldheart

            Kommentar


            • RE: nüsse


              Juppes schrieb


              Dass Du auf Nüsse allergisch reagierst liegt wahrscheinlich daran, dass sie von Schimmel befallen waren. Da gibt es auch manchmal Warnungen in den Medien, google mal.

              hallo coldheart

              hast du schon mal bedacht, dass Nüsse, Pistazien, Getreideprodkte vile Aflatoxin, vor allem Citrinin (lebertoxisch) enthalten ? und du vielleicht darauf allergisch reagierst ?
              google mal danach

              Maren

              Kommentar


              Lädt...
              X