#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Fr. Walter-Friedrich: Koffeinfreier Kaffee (2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Fr. Walter-Friedrich: Koffeinfreier Kaffee (2)

    Hallo Fr. Walter-Friedrich,
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Sache ist mir nicht ganz klar: "Die fettlösliche Fraktion des Kaffees, die durch Kaffeefilter um 80% vermindert wird, erhöht die Konzentration an LDL-Cholesterin im Blut. Koffeinfreier Kaffee stärker als koffeinhaltiger."
    Meinen Sie, das "richtiger" Kaffe mehr LDL-Cholesterin zerstört als entkoffeinierter. Aber koffeinhaltiger Kaffe wird doch auch gefiltert, wenn ich ihn durch die Maschine jage. Und in welcher Hinsicht ist koffeeinfreier Kaffee stärker als koffeinhaltiger?
    Könnten Sie das bitte noch etwas genauer erklären?

    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
    Pinkie


  • RE: @PinKie


    Hallo Pinkie!
    Hier scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen.
    Ich vesuche mal den Begriff LDL zu erklären:

    Im Blut ist Cholestein an an Trägereiweiße (Lipoproteine) gebunden.Vor allem die Liporoteine mit geringer Dichte (engl. low density lipoproteins = LDL), aber auch HDL (high density lipoproteins)und VLDL (very low density lipoproteins).
    Bei Erhöhung des Cholesterinspiegels betrachtet man nun die verschiedenen Fraktionen. Die LDL- und VLDL -Cholesterine bringen das Cholesterin zu den Zellen und können, im Übermaß vorhanden, die Blutgefäße schädigen.
    Die HDL-Fraktion transportiert Cholesterin von den Zellen zur Leber und hat eine schützende Wirkung auf die Blutgefäße.
    Die Senkung des Cholesterinspiegels und ein hohes HDL mit niedrigem LDL und VLDL werden deshalb als Schutz für die Blutgefäße angesehen also vorbeugend gegen Gefäßschädigungen (Arteriosklerose).

    Normaler Kaffee zerstört also genausowenig wie koffeinfreier Kaffee das LDL-Cholesterin, sondern erhöht den Cholesterin ungünstig. Diese Wirkung ist wohl bei koffeinfreiem Kaffee höher. Dies ist sicherlich durch die veränderte Chemie in koffeinfreiem Kaffee - durch die industrielle Minimierung von Koffein zu erklären. Wie genau, da müßte man mal einen Lebensmittelchemiker fragen.

    Der Vorteil von koffeinfreiem oder koffeinarmem Kaffee liegt einzig und allein in der Verminderung des Koffein-gehaltes und die Senkung der damit verbundenen anregenden Symptome wie Zittern, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit etc. bei vielen Menschen.

    Ich hoffe, ich konnte die Unklarheiten beseitigen.
    Viele Grüße
    Fr. Walter- Friedrich (Forumsbetreuung)

    Kommentar


    • RE: @PinKie/Fr. W-Friedrichs


      Vielen Dank für Ihre Erläuterungen. Schade, ich dache, ich tue mir mit koffeinfreiem Kaffee etwas Gutes. Ich glaube, ich steige wieder auf herkömmlichen Kaffee um. Filterkaffee soll zumindest "gesünder" als Kaffee aus Espressomaschinen sein. Wenigstens ein, wenn auch geringer Trost.

      Viele Grüsse , Pinkie

      Kommentar


      • RE: @An Pinkie


        Hallo Pinkie!
        Das ist ein Irrtum, daß Filterkaffee "gesünder" ist als Espressokaffee. Die mengenmäßig wichtigste Säure im Kaffee ist die Chlorogensäure, diese wird bei normaer röstung um ca. 30% abgebaut, bei starker Röstung (wie z.B. Espresso) ca. um 70%. Chlorogensäure steigert die Salzsäureproduktion im Magen.
        Bei koffeinhaltigem Kaffee ist also der Genuss von Espresso sicherlich bekömmlicher.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

        Kommentar



        • Espresso


          Hallo zusammen!

          Meine Mutter hat das hier angesprochene Problem am eigenen Magen erlebt. Sie ist Reflux-Patientin und muss sehr darauf achten, was sie ist und trinkt. Espresso-Kaffee, frisch aufgebrüht (wie Filterkaffee) aus Bohnen, die für die normale Kaffeemaschine gemahlen sind, bekommt ihr am besten. Leider hat der Hersteller Tschibo (oder war's doch Eduscho?) die Espresso-Bohnen aus dem Programm genommen und wir suchen schon seit Monaten eine Alternative zu den (zu fein) gemahlenen Espresso-Kaffee-Pulvern, die man in jedem Supermarkt bekommt. Die haben nämlich leider nicht den optimalen Effekt. Bin für jeden Tipp dankbar, der meine Mutter das gelegentliche Kaffeetrinken ohne Reue genießen lässt.

          Grüße
          Anke

          Kommentar


          • RE: Espresso


            Espressobohnen sind bei Starbuck und in jedem italienischen Spezialitätenladen zu kaufen.

            Kommentar


            • RE: Espresso


              espresso in ganzen bohnen gibts - jedenfalls in rhein-main - auch in supermärkten wie walmart oder real. leider sauteuer

              ich hole mir die sonderangebote aus dem italien-supermarkt (wahrscheinlich aus dem gleichen wie elin ;-) oder auf heimaturlaub: beim hofer (so heißt aldi in österreich) gibts preiswerte espressobohnen, die gar nicht mal so schlecht sind

              nur eine anmerkung noch: warum macht deine mutter nicht espresso, sondern filterkaffee? in der espressomaschine wird das heiße wasser unter hohem druck schnell durchs pulver gejagt, sodaß gar keine zeit bleibt (wie beim langsamen filtern), um schädliches auszulaugen

              die espressomaschine (sollte schon ein gutes teil mit hochdruck-kolbenpumpe sein, nichts, was mit dampfdruck oder zentrifugalkraft stümpert) macht ja nicht nur espresso, sondern ebenso guten "verlängerten"

              Kommentar



              • RE: Espresso Frage


                Hallo, wenn wir schon beim Kaffeethema sind:
                Mir wurde gesagt, dass die handelüblichen Kaffee-/Espressobohnen nichts für die selbstmahlenden Maschinen sind. Die wäre zu weich und würden so die Kaffeemaschine mit Mahlwerk verstopfen.
                Man sollte beim Kauf der Bohnen darauf achten, dass die "Hart" gebrannt sind ???
                Stimmt das??
                wenn ja, wie kann ich das vorm Kauf feststellen? steht da ein Wert oder so drauf??

                Bestimmt sind diese auch noch viel teurer, sodaß der Kaffe-Espressogenuß zu Hause im enddefekt auch keine günstige Alternative zum Eiscafe darstellt.

                Man gönnt sich ja sonst nix ;-) Außerdem hat man das Spülen und den Kauf einer solchen Maschine gespart.

                LG Lili

                Kommentar


                • RE: Espresso Frage


                  was meinst du mit "selbstmahlenden" maschinen? espresso-vollautomaten?

                  einen espresso-vollautomaten betreiben wir im büro ohne probleme mit durchaus handelsüblichen ganzen bohnen (lavazza, wens interessiert)

                  zu hause habe ich keinen vollautomaten - die sind schweineteuer und lohnen sich wirklich nur für "dauerbetrieb", nicht für die tasse zum frühstück. müssen auch gereinigt werden (geht bei meiner "manuellen" espressomaschine wesentlich einfacher)

                  mein separates mahlwerk (von tchibo) hat mit handelsüblichem segafredo kein problem

                  Kommentar


                  • RE: Espresso


                    Aha.
                    Dann muss ich mal auf die Suche gehen nach solchen Spezialläden....

                    Danke für den Tipp.

                    Grüße
                    Anke

                    Kommentar



                    • RE: Espresso


                      Das mit dem Hofer behalten wir im Auge. Meine Eltern sind oft (mehrmals im Jahr) in Österreich (am Ossiacher See) in Urlaub (na, typisch deutsches Rentnerehepaar halt).

                      Meine Mama hat keine Espresso-Maschine. Ich glaube, sie will sich für ihren gelegentlichen Kaffee nicht extra so ein Ding anschaffen, frage aber nochmal genau nach dem Grund, bevor ich hier großen Mist erzähle.

                      Danke erstmal für den Ratschlag.

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar


                      • RE: Espresso Frage


                        Ehrlich gesagt überzeugt mich die bei uns im Büro stehende Maschine überhaupt nicht. Weder der Kaffee schmeckt, wie Kaffee eigentlich schmecken sollte (wenn er frisch aufgebrüht ist), noch hat der Expresso Ähnlichkeit mit dem, was man in italienischen Restaurants oder in einem Bistro bekommt. Vielleicht liegt's daran, dass zwar angeblich "gute Bohnen" gekauft werden, sich aber keiner mit der Thematik der Vermahlung (Gradzahl kann gewählt werden) und so beschäftigt hat. Keirne Ahnung.

                        Das mit dem Saubermachen ist eine ganz heikle Geschichte. Ich habe von Anfang an gesagt, dass mich dieses Monstrum nicht interessiert und ich es auf keinen Fall säubern werde (damit die Herrschaften gleich wissen, woher der Hase läuft). Ich bin in unserem Gebäudeteil die einzige Frau und die Herren der Schöpfung meinen immer, dass frau grundsätzlich für die Wartung von elektrischem Gerät zuständig sei (bezieht sich auf Kaffeemaschinen, Spülmaschinen, Großdrucker und Kopierer).

                        Resultat war, dass sich einfach niemand mehr um die Reinigung/Restentleerung und das Nachfüllen gekümmert hat. Ich erinnere mich gut daran, dass sich sowohl im Restbehälter als auch in der Tropfenfangschale nach einiger Zeit richtige Filzinseln gebildet haben, die zwar alle irgendwie eklig fanden, die aber auch wieder keinen interessierten. Da war ich dann froh, bei meiner Kaffeemaschine und gelgentlich einer Tasse (ja ich weiß: igitt) löslichem Capucchino geblieben zu sein. Aber das ist wieder ein anderes Thema!

                        Danke nochmals für die Tipps.

                        Grüße
                        Anke

                        Kommentar


                        • RE: Espresso Frage


                          das kommt mir doch alles irgendwie bekannt vor...

                          :-)))

                          Kommentar


                          • RE: Espresso


                            Gute Espressobohnen sind halt teuer. Ich werde es nie nachvollziehen können, wenn jemand meint, daß etwas, was billig ist, auch gut schmecken soll. Zwar nicht ausgeschlossen, aber selten der Fall.

                            Kommentar


                            • Büroritus


                              Tja, Büros sind alle irgendwie gleich:
                              Alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wird "bewegt" und verschwindet in irgendwelchen dunklen Ecken (sprich ist irgendwann einfach weg und keiner weiß, wo es gelandet ist), die Kaffeeküche sieht meistens aus, als hätte da kürzlich eine Orgie stattgefunden (oder ne Bombe eingeschlagen) und wenn es Besprechungen gibt, wird grundsätzlich die weibliche Teilnehmerschaft aufgefordert, doch für die Bewirtung zu sorgen... Die Liste ließe sich noch ellenlang fortsetzen.

                              In Büros gilt offenbar immer noch, was in heimischen Gefilden längst als überholt gilt: die schmutzigen, unangenehmen, dienerschaftlichen Aufgaben sind Frauensache! Ich hege den Verdacht, dass die, die immer am nachdrücklichsten (bzw. ignorantesten) auf diese Sitten bestehen, zu Hause am wenigsten zu sagen haben. Aber das ist wahrscheinlich ein großes Vorurteil meinerseits... ;-)

                              Grüße von der Bürofront
                              Anke

                              Kommentar


                              • RE: Espresso Frage


                                das ist eine Aussage, die mich total davon überzeugt mir keine sone teure Maschine zu kaufen.

                                Danke für diesen ehrlichen Beitrag.
                                LG Lili

                                _AnkeF_ schrieb:
                                -------------------------------
                                Ehrlich gesagt überzeugt mich die bei uns im Büro stehende Maschine überhaupt nicht. Weder der Kaffee schmeckt, wie Kaffee eigentlich schmecken sollte (wenn er frisch aufgebrüht ist), noch hat der Expresso Ähnlichkeit mit dem, was man in italienischen Restaurants oder in einem Bistro bekommt. Vielleicht liegt's daran, dass zwar angeblich "gute Bohnen" gekauft werden, sich aber keiner mit der Thematik der Vermahlung (Gradzahl kann gewählt werden) und so beschäftigt hat. Keirne Ahnung.

                                Das mit dem Saubermachen ist eine ganz heikle Geschichte. Ich habe von Anfang an gesagt, dass mich dieses Monstrum nicht interessiert und ich es auf keinen Fall säubern werde (damit die Herrschaften gleich wissen, woher der Hase läuft). Ich bin in unserem Gebäudeteil die einzige Frau und die Herren der Schöpfung meinen immer, dass frau grundsätzlich für die Wartung von elektrischem Gerät zuständig sei (bezieht sich auf Kaffeemaschinen, Spülmaschinen, Großdrucker und Kopierer).

                                Resultat war, dass sic....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X