#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Milch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milch

    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...2&thread=24993


  • RE: Milch


    Die Lebensmittelverordnung für entrahmte Milch sieht einen Fettgehalt von HÖCHSTENS 0,3 % vor. Es ist nirgendwo vorgeschrieben, daß dieser Fettgehalt genau 0,3% betragen muß. Die Milch, die ich trinke, hat einen Fettgehalt laut sensorischer Prüfung des Herstellers von 0,1%. Seit ich mit ein wenig mit Lebensmitteln beschäftige, liebe Lili, habe ich festgestellt, daß es sehr wichtig ist, richtig lesen zu können. Ich trinke entrahmte Milch von Erlenhof.

    Viele Grüße und einen schönen Tag
    Detelina

    Kommentar


    • RE: Milch


      Hallo Detelina,
      du bist ne richtige Fachfrau geworden.
      Stimmt auf der Verpackung steht drauf: max. 0,3 gr Fett /100ml

      aber wo hast du den die Angaben des Herstellers, die auf Basis der sensorischen Prüfung 0,1 % betragen, her ;-)))


      Grüsse Lili

      Kommentar


      • RE: Milch


        Liebe Lili,

        auf meiner Verpackung steht nicht "max." sondern "höchstens". Die Voraussetzung, etwas zu wissen, liebe Lili, ist die Liebe zum Wissen, egel in welchem Bereich. Wenn man etwas wissen will, sage ich meinen Studenten immer wieder, es gibt auch in fremden Kulturen kluge Sprichwörter. So heißt es "Mit Fragen kommt man nach Istambul". Das können wir wahrscheinlich ummünzen "Mit Fragen kommt man nach Rom", wäre für das Forum nicht abwegig.

        Ich habe bei der betreffenden Firma angerufen. Ich habe mich vorgestiellt, ich habe mein Anliegen geschildert und dann kurz darauf die Antwort bekommen samt freundliche Erklärung, was eine sensorische Prüfung ist. Und wenn ich mir diese Prüfung anschauen möchte, habe ich die Einladung bekommen, sie mir dort anzuschauen. So ist es, meine liebe Lili, das ist die Liebe zum Wissen.

        P.S.: Allerdings muß ich feststellen, daß dieses Forum immer uninteressanter und uninteressanter wird, und dies seit Monaten. Deswegen muß ich mich leider davon verabschieden. Ich als eine der treuen Leserinen und Teilnehmerinen, die auch beträchtliche Menge an Freizeit hier investiert haben, sage, das hier ist nur verlorene Zeit geworden.

        Mach's gut Lili, dein Körper hat mir auf dem Bild sehr gut gefallen, ich hoffe, daß du den Kopf auch so schön kriegst.

        Herzliche Grüße
        Detelina

        Kommentar



        • RE: Milch


          Was ist denn nun los??

          kann es denn sein, daß du nicht mehr von anderem Wissen profitieren kannst und dich somit verabschieden willst??
          Wenn du dich darüber ärgerst, das man selbst über Google oder Selbstiniative alle Antworten auf offene Fragen bekommt....Ja klar geb ich dir Recht. Man bekommt jede Menge Leselektüren, mit irgendeinem Fachchinesisch. Zudem wie vertrauenswürdig sind solche Erklärungen, wo doch die Industrie überall die Finger drin hat?
          Wo bleibt da der ERFAHRUNGSauatausch???


          Denk doch mal an die Anfänger hier. Du warst auch mal ein Anfänger und warst froh, daß es Erfahrene und schlaue Leute gab, die dir auf jede Frage geantwortet haben.....bis du heute auch sooviel weißt.


          Sich zurücklehnen und beobachten und sich offiziell verabschieden sind zwei veschiedene Geschichten,
          Mir kommt es eher vor, daß dir ne Laus über die Leber gelaufen ist??? Hormone? du scheinst etwas gereizt???
          Na ja schade...so sag ich mal Tschüß , Tschau, Bye-bye,

          Grüsse Lili







          Kommentar


          • RE: Milch


            ist ja schön, daß dir die milch von hl schmeckt

            beim genau lesen hätte dir aber eigentlich der begriff "sensorische prüfung" auffallen müssen. das heißt nichts anderes als geschmacksprobe

            und bei hl hat man offenbar einen sehr feinen geschmack - kann den fettgehalt aufs promille genau herausschmecken ;-)

            Kommentar


            • detelina


              ich nehm das mit dem genau lesen zurück

              du hast dir ja offenbar telefonisch einen bären aufbinden lassen ;-)

              oder ich versteh wieder mal alles falsch. kannst du mir erklären (hast es dir ja selbst erklären lassen) wie man durch sensorische prüfung 1 promille fett herausschmeckt?

              Kommentar



              • RE: detelina


                Matissek/Schnepel/Steiner - Lebensmittelanalytik - Springe LEHRBUCH - ISBN 3-540-54684-7

                P.S.: Immerhin hast du fast zwei Tage gebraucht ;-)

                Schöne Grüße von
                pippi :-))))

                Kommentar


                • RE: detelina


                  Hallo Petronius,

                  nach dem Fettgehalt habe ich mich erkundigt. Das war in der Zeit, wenn ich feststellen mußte, daß ich Inhaltsangaben auf Packungen von Lebensmitteln zum Teil falsch verstehe. Auf der Packung steht höchstens, in der Inhaltsangabe aber genau. Es handelt sich im ersten Augenblick um einen Widerspruch. Der Wert von 0,1% wurde mir genannt und ich nehme an, daß diese Auskunft auch stimmt.

                  Die sensorische Prüfung war ein Scherz von mir. :-)Sorry!

                  Viele Grüße
                  Detelina

                  Kommentar


                  • RE: detelina


                    alles klar :-)))

                    Kommentar



                    • RE: detelina


                      und da steht drin, wie man durch sensorische prüfung 1 promille fett herausschmeckt?

                      das zu lernen, wär mir sogar noch mehr als 2 tage wert ;-)

                      Kommentar


                      • RE: Milch


                        Hey Petronius,

                        wir beide sprechen zwei verschiedene Sprachen :-)))

                        Die "Sensorische Prüfung" ist keine "Geschmacksprobe", lieber Petronius. Eine sensorische Prüfung besteht im Erfassen von Produkteigenschaften, die mit den Sinnen wahrnehmbar sind. Sie wird durch mehrere Prüfer durchgeführt. Aus den einzelnen Urteilen werden objektive Aussagen abgeleitet. :-)

                        In dem obigen Lehrbuch kannst du nachlesen, wie du den Fettgehalt deiner Milch (ich meine die Milch, die du trinkst) SELBST bestimmen kannst. Viel Erfolg! (Dann kann dir die Industrie auch nichts mehr antun!)

                        Eine gute Nacht von
                        pippi

                        Kommentar


                        • spock an brücke


                          sensoren melden: alles klar :-))

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X