#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bauchmuskelkater vs. training

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bauchmuskelkater vs. training

    hi ihr lieben! passt zwar nicht zum thema ernährung, aber da hier ja doch einige leute im forum sind, die sich mit dem thema fitness auskennen, frag ich mal hier:

    wenn ich muskelkater im bauch hab, sollte ich dann trotzdem mein tägliches bauchmuskeltraining machen, oder sollte ich das lassen und warten, bis der muskelkater vorbei ist? also von den schmerzen her ist es machbar, v.a. am anfang zwar ziemlich unangenehm, aber nach ein paar wiederholungen geht's...

    wäre dankbar für antworten!



  • RE: bauchmuskelkater vs. training


    muskelkater ist immer ein anzeichen für überforderung.
    geh das training locker an und steigere die intensiät bzw. häufigkeit erst langsam. vegiss nicht auf aufgleichende dehnübungen,

    Kommentar


    • RE: bauchmuskelkater vs. training


      nein, bei mk sollte man nicht trainieren, allerdings muss man unterscheiden: bei kleinerem unwohlsein sollte man das tr doch durchziehen

      eigentlich ein anfängerproblem, wenn der bauch erst mal gut trainiert ist, wird das nicht mehr vorkommen

      er muss natürlich auch leer sein - beim tr!

      grüße

      Kommentar


      • RE: bauchmuskelkater vs. training


        Hallo!
        Tägliches training einer muskelgruppe ist grundsätzlich (wenn du jetzt von Krafttraining mit geringen Wiederholungszahlen (4-10) redesst) unsinnig. Jeder Muskel brauch eine gewisse Zeit (3-4 Tage) um zu wachsen. Während dieser Zeit sollte er geschont werden, sonst wird aus dem sinnvollen Muskelaufbautraining eine Überforderung für die Muskeln.
        Wenn du natürlich jeden Tag deinen 50 Sit ups machst, dann ist das was anderes, weil es dann wohl wie Fahrrad fahren ist, das schadet dem Muskel ja auch nicht (weil Ausdauer).
        Trotzdem solltest du dir Gedanken über dein Trainingsziel und deine Art zu trainieren Gedanken zu machen. Sinniger wäre es z.b. die Intensität zu erhöhen indem du das ganze in Zeitlupentraining machst. Das ist sehr sehr hart, ich kenn das Problem, weil man dann nur wenige Wiederholungen schafft. Der Bauchmuskel ist aber ein Muskel der den ganzen Tag deinen Körper zusammenhält, d.h. er ist auf langsame kontraktion ausgelegt und nicht auf schnelle Bewegungen (die meist noch durch Schwung unterstützt werden)

        Grundsätzlich solltest du mit Muskelkater aber nicht trainieren.

        Gruß
        Jens

        Kommentar



        • RE: bauchmuskelkater vs. training


          Mach weiter, aber vorsichtig und schonend, damit nichts reisst.

          Ich habe 18 Jahre lang Fitnesssport gemacht, und trotz Muskelkater trainiert. Meine Bauchmuskeln sind noch immer steinhart, ohne Training seit vier Jahren.

          Kommentar

          Lädt...
          X