#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D-Mangel bei Calcium-Überschuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D-Mangel bei Calcium-Überschuss

    Guten Tag,

    bei meiner letzten Blutuntersuchung (27.12.2019) hat sich ein Vitamin-D Mangel ergeben (16mmol/l).

    Zeitgleich ist mein Calcium-Spiegel(Serum) leicht erhöht (10,5 mg/dl [entspricht 2,63 mmol/l] ; Normwert: 8,1 bis 10,4 mg/dl.

    Im Internet finde ich nur Aussagen zu einem Vitamin-D Mangel UND gleichzeitigem Kalzium-Mangel.

    Sollte ich weitere Untersuchungen wegen des erhöhten Kalzium-Wertes veranlassen?

    Ist eine Einnahme von Vitamin D3 unter diesen Bedingungen noch zu empfehlen (nehme zur Zeit tägl. 5600 I.E. ein)?


  • Re: Vitamin D-Mangel bei Calcium-Überschuss

    Wenn man einen Vitamin D Mangel hat, muss man nicht automatisch auch einen Kalziummangel haben.
    Die beiden Vitamine brauchen sich gegenseitig, um verarbeitet werden zu können, für dich heißt das eigentlich nur dass es ausreicht nur Vitamin D zu nehmen.
    Wirklich erhöht ist der Wert ja auch nicht und wenn du genügend Kalzium aufnimmst, aber nicht genug Vitamin D, dann erklärt das auch die Werte..

    Kommentar


    • Re: Vitamin D-Mangel bei Calcium-Überschuss

      Der Calcium-Werte ist ja nur geringfügig abweichend. Dies kann auch ein Messfehler sein. Hingegen der Vitamin D Wert ist klar zu gering, daher ist eine Supplementation sinnvoll.

      Kommentar

      Lädt...
      X