#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kein "Satt-Gefühl" mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kein "Satt-Gefühl" mehr

    Hallihallöchen!!!

    Ich bin jemand, der sehr gerne isst. Ich brauche auch meine Schokolade jeden Tag, ist wie eine Sucht. Mittlerweile merke ich aber, dass ich zunehme. Bin 1.60m groß und wiege momentan 60kg. Ich finde das zu viel. Am liebsten würde ich so 52kg wiegen. (manche denken jetzt bestimmt, ach, die hat Probleme, da ich ja nun noch nicht so wahnsinnig viel Übergewicht habe, aber ich möchte auf keinen Fall, dass es noch mehr wird.)
    Mein Hauptproblem ist allerdings, dass ich nicht merke, wann ich satt bin. Ich verspüre dieses Gefühl nicht mehr. Ich esse so lange, bis mir schlecht wird und ich mich am liebsten übers Klo hängen würde. Ich saß schon öfter davor, habe es bis jetzt zum Glück noch nie gemacht. Habe allerdings Angst davor, dass es irgendwann mal passiert.
    Ich könnte aber auch tagelang ohne essen auskommen. Das ist für mich auch kein Problem. Es ist halt nur, wenn ich erst mal anfange mit dem Essen, dann kann ich nicht mehr aufhören. Was kann ich tun, um dieses satt Gefühl wieder zu bekommen und mich selbst unter Kontrolle zu kriegen, so dass ich mit dem essen aufhören kann, wann ich will? Oder was kann ich ohne Bedenken essen, ohne zuzunehmen?
    Achso, ich bin 18 Jahre alt. Spielt vielleicht auch eine Rolle.

    Tschaui, Nine!!!


  • RE: kein "Satt-Gefühl" mehr


    Hallo Nine!
    Sie haben eigentlich Ihr Problem im wesentlichen gut erfasst und suchen nun nach Lösungsmöglichkeiten. Das Sattgefühl kommt unter anderem durch die Stimmunlation von Rezeptoren am Magen z.B. durch Dehnung der Magenwand. Über Reizleitungsbahnen wird dem Gehirn dann gemeldet, daß man satt ist. Bis dieses Signal im Gehirn ankommt, vergehen jedoch meist 20 - 30 Minuten. Bei "Schnellessern" kann man in dieser Zeit noch eine Menge mehr vertilgen, als man braucht, was letztlich dann zu dem Gefühl führt sich masslos übergessen zu haben (was ja auch stimmt), und was man am liebsten sofort wieder loswerden möchte. Bei diesen "Fressorgien" wird der Magen an ein vielfaches an Ausdehnung gewöhnt, und das Sattgefühl ist nicht mehr frühzeitig zu bemerken. Daraus resümiert letztlich bei vielen langfristig Übergewicht.
    Also zunächst würde ich Ihnen vorschlagen sich für jede Mahlzeit mindestens 30 Minuten zu nehmen (nebenbei keine Ablenkmechanismen wie Fernsehen) und jeden Tag nur 3 Mahlzeiten zu genießen. Zwischen den Mahlzeiten sollten 4- 6 Stunden nur kalorienfreie Getränke wie Mineralwasser oder ungesüßten Tee oder Diätlimonaden getrunken werden.
    Ihre Frage, was Sie ohne Bedenken essen können ohne zuzunehmen:
    Zum viel essen:
    Salat, Gemüse, Vollkornbrot, Getreide, Kartoffeln, Obst, Vollkornreis, Hülsenfrüchte.
    Zum Vervollständigen:
    Fleisch, Fisch, Milch, Milchprodukte,Käse, Wurst, Ei
    Zum Verfeinern:
    Butter, Sahne, Öl, Zucker, Salz, Süßigkeiten, bzw.
    Fettigkeiten (wie Schokolade), fette Wurstwaren und fette Käsesorten.
    Dies ist die Ernährungspyramide. Praktisch gesehen sieht ein Mittagessen so aus:
    Vorspeise:1 Portion Salat.
    Hauptgericht: 3 Karoffeln, 1 Putenschnitzel 100-125g in wenig Fett gedünstet, reichlich Gemüse nach Geschmack.
    Nachtisch: 1 Stck Obst oder 1 Joghurt.
    Nun nochmal ein Wort zu der Schokolade. Sie sagen, Schokolade brauchen Sie täglich und ist eine Art Sucht. Schokolade gehört in die Spitze der Ernährungspyramide und ist zum Verfeinern. D.h. 1-2 Stückchen pro Tag wären o.k. Versuchen Sie doch zunächst mal Ihren Schokoladenkonsum auf die Hälfte zu reduzieren. Für jeden Riegel Schokolade bauen Sie sich einen kleinen Ausgleichsport (z.B. Radfahren, Schwimmen, Joggen etc.).
    1 Tafel Schokolade hat im Durchschnitt ca. 500- 600 kcal. Bei 6 Std. leichter Tätigkeit benötigen Sie ca. 1600 -1700 Kcal /Tag!!
    Mit anderen Worten, nehmen Sie Schokolade als etwas besonderes, aber nur in kleinen Mengen!
    Versuchen Sie doch mal mit 1 Tafel pro Woche auszukommen und für diese Tafel eine Bewegungsprogramm zum Ausgleich einzuplanen.
    Viel Erfolg dabei!
    G. Walter-Friedrich (medicine-wordwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X