#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kokosfett?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kokosfett?!

    Hallo Community,

    Meine kurze Frage an euch, was hällt ihr von Kokosfett zum anbraten? Verwendet ihr es selbst in eurer Küche oder ein anderes Produkt?

    Ich habe gehört, dass Kokosfett nicht zu den besten Fetten zählt (gesättigte Fettsäuren)! Doch anderer Seits ist es enorm Hitzebeständig und es lässt sich damit leicht braten.
    Den leichte Kokosgeschmack nach dem Anbraten mag ich vor allem wenn ich asiatische Gerichte zubereite, da passt das ganz gut!

    LG Markus


  • Re: Kokosfett?!

    Kokosfett wird gerade heiß diskutiert, weil vereinzelte Studien gab, die gezeigt haben, dass Kokosöll angeblich den Cholesterinspiegel senken soll, obwohl es solviere gesättigte Fettsäuren enthält. Jedoch sind die Studien nicht wirklich aussagekräftig und der Effekt könnte nur kurzfristig erzielt werden und auf Dauer ist es genauso ungünstig zu bewerten wie andere Fette mit reichlich gesättigten Fettsäuren.
    Trotzdem spricht nichts dagegen es hin und wieder in kleineren Mengen zur Zubereitung zu verwenden, besonders wenn es geschmacklich gut gefällt. Ansonsten sind hochwertige Pflanzenöle, wie Rapsöl, Olivenöl oder Sojaöl zu bevorzugen, da diese die "guten" ungesättigten Fettsäuren enthalten.

    Kommentar


    • Re: Kokosfett?!

      Hallo,

      also auch ich nehme Kokosfett zum anbraten. Wohlbemerkt kein Palmin, denn das ist das ungesunde Kokosfett. Es hat ja viele gesättigte Fettsäuren enthält. Da ist etwas drin, was trotzdem den Stoffwechseln anregt, und daher wiederum gesund sein soll. Genau kenne ich mich nicht aus. Ich nehme es hauptsächlich um der Fettverbrennung wegen, ob es wirklich wirkt kannn ich aber nicht sagen. Es wird aber sehr heiss, was wiederum ja gut istt um weniger Fett nutzen zu können

      Kommentar


      • Re: Kokosfett?!

        Muss ich mal ausprobieren! Hab noch nie was davon gehört

        Kommentar



        • Re: Kokosfett?!

          Jedoch sind die Studien nicht wirklich aussagekräftig und der Effekt könnte nur kurzfristig erzielt werden und auf Dauer ist es genauso ungünstig zu bewerten wie andere Fette mit reichlich gesättigten Fettsäuren.
          Das kann man so nicht sagen, deshalb leben die Asiaten über 100 Jahre, weil sie sich von Kokos- und anderen super gesunden Fetten ernähren und nicht wie wir "Westler" von (über-)verarbeiteten Fetten wie Magerine und Sonnenblumenöl...

          Ich würde Kokosfett jederzeit allen anderen Fetten vorziehen! Solange du noch genug Fisch nebenbei isst, wirst du mit dem O3/O6 Verhältnis keine Probleme haben.

          Und gesund für die Haut ist es auch.

          Kommentar


          • Re: Kokosfett?!

            Kokosfett setzt sich fast nur aus gesättigten Fettsäuren zusammen, die bei Wärmeeinwirkung stabiler sind als ungesättigte Fettsäuren. Der Rauchpunkt von Kokosöl liegt somit auch höher. Daher eignet es sich super zum Braten. Kokosfett ist eines der gesündesten Fette - siehe https://vegane-fitnessernaehrung.de/...re_zaehne.html. Es ist zwar etwas teurer als andere Fette / Öle, aber das ist es mir auf Grund der positiven Eigenschaften für die Gesundheit absolut wert. Außerdem nutze Kokosöl ich unter anderem auch zum Ölziehen, da es die Bildung von Plaque vermindert.

            Kommentar

            Lädt...
            X