#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gliadin-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gliadin-Wert

    Hallo,
    mein Sohn(5Jahre) hatte über 2 Wochen lang Bauchschmerzen und ab und zu Durchfall.Da es so lange anhielt (Margen-Darm ja eigentlich nicht so lange dauert) sind wir nochmals zum Kinderarzt. Es wurde Blut abgenommen und dabei ein erhöhter Gliadin-Wert festgestellt, alle anderen Werte sind okay.Nun wurde mir geraten glutenfreies Brot zu kaufen. Beim Nachlesen im Internet habe ich nun aber erfahren das dieses ja lange nicht reicht sondern wenn dann eine ganz glutenfreie Ernährung nötig wäre. Dieses möchte ich meinem Sohn ersparen wenn es nicht unbedingt notwendig ist, da ich gelesen hab das dieser Wert allein eigentlich auch bei gesunden vorkommen kann und nicht unbedingt aussagekräftig ist. Dazu kommt das meine Tochter jetzt seit 3 Tagen ebenfalls diese Bauchschmerzen hat-kann es daher sein das es sich eben doch nur um ein hartnäckiges Magen-Darm-Virus handelt und der Gliadinwert keine Bedeutung hat?
    Wie soll ich mich verhalten- in 3 Monaten sollder Wert noch einmal kontrolliert werden.Aber selbst wenn er dann normal ist weiß ich ja nicht ob es nun Zölikie ist oder nicht!?
    Danke schon im Vorraus!!


  • Re: Gliadin-Wert


    Hallo Phineas,

    bei Verdacht auf Zöliakie würde ich meinen Sohn auf jeden Fall erst einmal glutenfrei ernähren, um keine weiteren Zerstörungen im Darm zu verursachen.

    Wenn der Verdacht sich später als falsch herausstellt, dann kannst du ja wieder zur normalen Ernährung zurückkehren. Wenn er dagegen richtig war, dann hast du den Darm von deinem Sohn frühzeitig geschont, was eventuell später die Erkrankung harmloser verlaufen lassen könnte.

    Das ist übrigens kein medizinischer Rat, dazu kenne ich mich zu wenig mit Zöliakie aus. Ich sage dir nur, wie ich an das Problem rangehen würde, um alle möglichen Chancen zu nutzen.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Gliadin-Wert


      Wenn ihr Sohn nicht häufiger unter Magen-Darm Problemen leidet, ist es eher unwahrscheinlich, dass er eine Zöliakie hat, zumal der Gliadinwert alleine keine Aussagekraft hat. Es ist eher wahrscheinlich, dass nach der langen Zeit des Magen-Darm-Infektes die eigene Darmflora gestört ist. Daher wäre es wichtig diese wieder auf natürliche Weise aufzubauen. Dies funktioniert, wenn mehr Vollkornprodukte (Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Haferflocken), evtl. Müsli, Kartofeln, Obst und Gemüse verzehrt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X